Konkurrent für Hamburg Rom bewirbt sich offiziell um Olympische Spiele 2024

Rom · Nach Hamburg hat auch Rom seine offizielle Bewerbung für die Olympischen Spiele und Paralympics 2024 auf den Weg gebracht.

Der Fahrplan für Hamburgs Bewerbung
Infos

Der Fahrplan für Hamburgs Bewerbung

Infos
Foto: dpa, chc fdt

Wie das Bewerbungskomitee am Freitag mitteilte, haben Bürgermeister Ignazio Marino, Komitee-Präsident Luca di Montezemolo und NOK-Präsident Giovanni Malagò im Rathaus die Bewerbung unterzeichnet. Sollte die italienische Hauptstadt mit ihrer Bewerbung erfolgreich sein, würden in Rom die zweiten Olympischen Spiele nach 1960 stattfinden.

"Schönheit, Kultur, aber vor allem Innovation und Nachhaltigkeit" nannten die Mitglieder des Komitees als Grundprinzipien der Bewerbung. Die für Olympia nötigen Bauvorhaben sollen auch nach den Sommerspielen in der Stadt genutzt werden können.

Außerdem bewerben sich Los Angeles, Paris und Budapest um die Austragung der Spiele 2024. Die Entscheidung fällt das Internationale Olympische Komitee im September 2017 in Kuala Lumpur.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort