Schwimm-Superstar Michael Phelps löst Ticket für Rio

Rekord-Olympionike Michael Phelps hat sich bei den US-Trials der Schwimmer in Ohama/Nebraska für seine fünfte Teilnahme an Sommerspielen qualifiziert. Der 31-Jährige gewann das Rennen über 200 Meter Schmetterling in 1:54,84 Minuten und darf seine Reise nach Rio de Janeiro planen.

 Michael Phelps ist bei Olympia dabei.

Michael Phelps ist bei Olympia dabei.

Foto: afp, sr

"Das war wahrscheinlich härter als jedes andere Rennen, was ich in meinem Leben bestritten habe", sagte Phelps. Über die 200 m Schmetterling hatte Phelps noch als Teenager seinen ersten Weltrekord geschwommen. Seine Bestmarke von 2009 (1:51,51) hat immer noch Bestand.

Mit 18-mal Gold sowie zweimal Silber und Bronze ist der Vater eines zwei Monate alten Sohnes der mit großem Abstand erfolgreichste olympische Sportler. Auch seine acht Olympiasiege von Peking 2008 sind unerreicht. Nach London 2012 hatte Phelps seine Karriere beendet, zwei Jahre später war er ins Becken zurückgekehrt.

In Omaha geht Phelps noch über 100 m Schmetterling sowie die 200 m Lagen an den Start.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort