Olympia 2016 Tausende Fische verenden im Segelrevier von Rio

Rio de Janeiro · Im Segelrevier der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro sind in den letzten Tagen massenhaft tote Fische entdeckt worden. An verschiedenen Stellen der Guanabara-Bucht wurden mehrere tausend Fische leblos angespült.

Segel-Gewässer in Rio völlig verdreckt
12 Bilder

Segel-Gewässer in Rio völlig verdreckt

12 Bilder
Foto: afp, YC/ms

Wie das Portal "Terra" berichtete, untersuchten Experten der Umweltbehörde des Staates Rio de Janeiro (Inea) daraufhin das Wasser, stellten eine hohe Müllbelastung fest und nahmen Wasserproben. Vor allem eine Sardinen-Art war von dem plötzlichen Fischsterben betroffen. Wassertests hatten in den letzten Monaten wiederholt eine Belastung mit Viren und Giftstoffen ergeben.

Insgesamt sollen bis zu zwei Tonnen tote Fische gefunden worden sein. In der berühmten Bucht im Schatten des Zuckerhuts sollen im August die Segelwettbewerbe stattfinden, obwohl sie unter anderem mit Abwässern und durch den Schiffsverkehr Richtung Hafen kontaminiert ist, das Wasser stinkt und oft einer Kloake gleicht. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat eigene Wassertests im Vorfeld der ersten Olympischen Spiele in Südamerika angekündigt, viele Segler fürchten gesundheitliche Folgen bei einem Kontakt mit dem Wasser.

Bürgermeister Eduardo Paes lehnt eine Verlegung in das 190 Kilometer nördlich von Rio gelegene Segelrevier von Buzios strikt ab, die einzelne nationale Verbände ins Spiel gebracht hatten. Aber je nach Testergebnissen könnte es hier noch zu heftigen Debatten kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort