Olympia 2024 Torontos Bürgermeister: Entscheiden sehr bald über Bewerbung

Toronto · Toronto wird in Kürze über eine Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 als möglicher Kontrahent für Hamburg entscheiden. Das kündigte Bürgermeister John Tory am Donnerstag (Ortszeit) in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur an.

Die Entscheidung falle "sehr bald", sagte er. Fünf Städte haben bereits angekündigt, um die Austragung des Sport-Spektakels zu konkurrieren: Neben Hamburg wollen auch Boston, Budapest, Paris und Rom ins Rennen gehen. Für Toronto rückt die Frist immer näher. Bis zum 15. September muss die Bewerbung aus Kanada beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vorliegen. Toronto hat sich bereits zweimal erfolglos um Olympia beworben. Damit eine mögliche Bewerbung diesmal Erfolg hat, will Tory die derzeit laufenden Panamerikanischen Spiele als Sprungbrett nutzen: "Wir müssen uns direkt nach diesen Spielen zusammensetzen und alles genau betrachten - die Finanzierung, die Vorteile für unsere Stadt und die Werbung, die das Ereignis mit sich bringt."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort