Bogenschießen Weltrekorde durch Südkoreas Schützen

London · Mit zwei Weltrekorden sind Südkoreas Kunstschützen furios in die olympischen Wettbewerbe im Bogenschießen gestartet. In der Vorplatzierungsrunde am Freitagmorgen im altehrwürdigen Lord's Cricket Ground erzielte Im Dong Hyun als bester der 64 Teilnehmer mit 72 Pfeilen 699 Ringe.

Olympia 2012: Weltrekorde im Bogenschießen
9 Bilder

Olympia 2012: Weltrekorde im Bogenschießen

9 Bilder

Damit übertraf er seine eigene Bestmarke um drei Ringe. Der Mannschafts-Olympiasieger von 2004 und 2008 hatte bereits am 2. Mai in Antalya/Türkei mit 696 Ringen einen Weltrekord aufgestellt.

"Es war erst die erste Runde, deshalb halte ich mich mit der Begeisterung etwas zurück", sagte Im Dong Hyun nach seinem starken Auftakt.

Auch mit der Mannschaft sorgten die Goldanwärter aus Asien für eine Bestmarke. Im sowie seine Teamkollegen Kim Bub Min (698), der auch noch über dem alten Weltrekord lag, und Oh Jihn Hyek (690) kamen zusammen auf 2087 Ringe. Damit steigerten sie ihre eigene Höchstmarke von Antalya um 18 Ringe.

Im Schatten der Südkoreaner belegte Camilo Mayr aus Welzheim in der Vorplatzierungsrunde den 52. Rang. Der 21-Jährige, der in Kolumbiens Hauptstadt Bogota geboren wurde, erzielte bei seiner ersten Olympia-Teilnahme mit 72 Pfeilen 653 Ringe. Bei den Frauen ist Elena Richter (Berlin) am Freitagmittag (13.00/14.00 Uhr)
einzige deutsche Vertreterin.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort