Langlauf Damen zittern sich ins Finale, Herren souverän

Krasnaja Poljana · Das Damen-Duo Stefanie Böhler/Denise Herrmann sowie Hannes Dotzler und Tim Tscharnke haben das Finale beim olympischen Team-Sprint der Langläufer erreicht.

 Denise Herrmann (Foto) und Stefanie Böhler haben das Finale erreicht.

Denise Herrmann (Foto) und Stefanie Böhler haben das Finale erreicht.

Foto: dpa, fux

Das deutsche Herren-Team gewann am Mittwoch in Krasnaja Poljana seinen Halbfinallauf souverän vor Tschechien und qualifizierte sich auf direktem Weg für den Endlauf um 13.15 Uhr MEZ. Nur mit der siebtschnellsten Zeit erreichten Böhler und Herrmann die Entscheidung um 12.45 Uhr MEZ. Beide hatten in ihrem Halbfinallauf nur den vierten Rang belegt.

Vor allem die Sprint-Achte Herrmann hatte auf ihren drei jeweils 1,3 Kilometer langen Schleifen mit erheblichen Problemen zu kämpfen. "Die Strecke haut brutal rein", urteilte Böhler, die auch den besseren Ski des deutschen Damen-Duos zu haben schien.

Dagegen lieferten Dotzler und Tscharnke in dem in der klassischen Technik gelaufenen Rennen über sechsmal 1,8 Kilometer eine Demonstration der Stärke. Die beiden Deutschen setzten sich schon zur Hälfte der Distanz von den Verfolgern aus Tschechien, der Schweiz und Norwegen ab und zogen sicher ins Finale ein.

Bei den Olympischen Winterspielen vor vier Jahren in Vancouver hatte Tscharnke gemeinsam mit Axel Teichmann die Silbermedaille im Team-Sprint gewonnen. Den Sprint der Damen hatten vor vier Jahren sensationell Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad für sich entschieden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort