kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Claudia Pechstein in Aktion Panorama ap09
  Foto: FR123678 AP, AP
Kommentare ()

Thema nervt Athletinnen: Deutsche haben Pechstein satt

zuletzt aktualisiert: 16.02.2010 - 08:24

Richmond (RPO). Der Begriff Claudia Pechstein ist bei den deutschen Eisschnellläuferinnen in Vancouver tabu. Anni Friesinger-Postma reagierte genervt auf Nachfragen zum weiteren Vorstoß ihrer Rivalin, doch noch auf den Olympia-Zug aufzuspringen.

"Ihr könnt mich alles fragen, aber zu diesem Thema nicht", sagte Friesinger-Postma nach einer Trainingseinheit am Montag zu Journalisten. Dann fügte sie doch noch hinzu, dass beim Frühstück, als die Nachricht bekannt wurde, "schon Aufregung herrschte".

Nichts von dem Thema mitbekommen hatten angeblich Monique Angermüller und Top-Sprinterin Jenny Wolf. Die Erfurterin Judith Hesse verwies direkt an Teamchef Helge Jasch, der wiederum DESG-Präsident Gerd Heinze als Ansprechpartner nannte. Selbst Heinze, der stets eng an Pechsteins Seite stand, verweigerte jeden Kommentar und verwies an den Deutschen Olympischen Sportbund: "Wenn es eine Stellungnahme gibt, wird die ausschließlich vom DOSB kommen. "

Der Einzige, der sich aus dem Kreis der DESG etwas konkreter zum Thema äußerte, war Friesinger-Postmas Trainer Gianni Romme. "Es ist Pechsteins Recht, das Ad-hoc-Gericht anzurufen, aber das betrifft uns alle nicht. Wir stehen auf der Eisbahn und sind genügend mit uns selbst beschäftigt", sagte der Doppel-Olympiasieger von Nagano: "Man sollte besser Leute wie Stephanie Beckert in den Fokus rücken. Sie hätte es nach ihrem fanastischen Lauf zur Silbermedaille mehr verdient."

Eine konkrete Stellungnahme hatte am Montag auch der DOSB verweigert. "In dieser Angelegenheit ist alles gesagt", meinte DOSB-Generalsekretär Michael Vesper. Einen Brief, in dem Pechstein Unterstützung eingefordert hatte, werde man beantworten, ergänzte er. Bedeckt hielt sich auch Gerhard Zimmermann, Vizepräsident der ISU: "Nach wie vor handelt es sich um ein laufendes Verfahren, zu dem wir keine Stellung nehmen werden."

Pechstein hatte die ISU, die sie ohne positiven Nachweis wegen Dopings zu zwei Jahren Sperre verurteilt hatte, am Montag wegen Prozessbetrugs in der Schweiz angezeigt. Ihren Gang vor das Ad-hoc-Gericht in Vancouver begründete sie mit neuen, entlastenden Details, die sie vorlegen könne.

Quelle: SID/seeg

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler Mats Hummels bleibt Borussia Dortmund langfristig erhalten. mehr 

Italien

Fußball-Trikots für den Papst

Papst Benedikt XVI. kann sich in Mailand künftig in den Farben der großen Fußball-Klubs präsentieren. Am Rande des Weltfamilientags bekam ... mehr 

Sport
Aus der Region

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Winterspiele
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Das ist Richard Freitag
Das ist Richard Freitag
Wir stellen den deutschen Skispringer Richard Freitag vor.
mehr 
Olympia 2014 in Sotschi: Die Sportstätten
Olympia 2014 in Sotschi: Die Sportstätten
Die Sportstätten für die Winterspiele 2014 in Sotschi
mehr 
Sotschi 2014: Fragen und Antworten
Sotschi 2014: Fragen und Antworten
Für den ersten Wettbewerb vor den Augen der ..
mehr 
Große Enttäuschung in München
Große Enttäuschung in München
Aus der Traum von Olympia: Diese Mädche steht ..
mehr 
Olympia-Vergabe: Katarina Witt weint bittere Tränen
Olympia-Vergabe: Katarina Witt weint bittere Tränen
Katarina Witt, Vorsitzende des Kuratoriums der ..
mehr 
Olympia-Vergabe: die Reaktionen
Olympia-Vergabe: die Reaktionen
Wir haben die Stimmen zur Olympia-Vergabe nach ..
mehr 
Olympia 2018: Witt, Riesch und der "Kaiser" in Durban
Olympia 2018: Witt, Riesch und der "Kaiser" in Durban
Franz Beckenbauer und Katarina Witt haben im ..
mehr 
 
MEHR

Maria siegt, Susanne scheidet aus

Die Tränen der Familie Riesch

Maria weinte, Mutter Monika weinte, Vater Sigi hatte Tränen in den Augen und Susanne war untröstlich. Freud und Leid liegen bei Olympia nah beieinander, aber dass eine ganze Familie nicht weiß, ob sie lachen oder weinen soll, hat so noch nicht ... VON Christian Kurth  mehr