Kommentar zu Felix Neureuther Galionsfigur für Sotschi

Düsseldorf · Die ehemalige Eisschnellläuferin Anni Friesinger war letztens in Salzburg zu beobachten, wie sie den Kinderwagen gemächlich entlang der Salzach schob. Ex-Biathletin Magdalena Neuner erwartet Nachwuchs. Der Bob-Pilot Andre Lange (Spitzname "Bärchen") hat seine Karriere längst beendet. Und Skispringer Martin Schmitt wurde gerade aussortiert.

Eine ganze Reihe von Lieblingen der Wintersport-Nation Deutschland hat in jüngerer Vergangenheit die Laufbahn beendet. Viele der Stars von Vancouver 2010 werden im kommenden Monat in Sotschi nicht zum Team des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) gehören. Es ist Zeit für neue Helden. Die Suche nach ihnen gestaltete sich zuletzt allerdings etwas schwierig.

Auf Biathlon — die beliebteste Wintersportart der Deutschen — ist kein Verlass. Die Skispringer enttäuschten bei der Vierschanzentournee wie auch jetzt beim Skifliegen in Bad Mitterndorf. Die Rodlerinnen fahren zwar weiterhin mit der Konkurrenz Schlitten, lassen es aber an Ausstrahlung vermissen. Eisschnellläuferin Claudia Pechstein pflegt mit Wonne ihre Unbeliebtheit, und Maria Höfl-Riesch genießt auch nicht nur Sympathien.

Dem DOSB kommt Felix Neureuther als möglicher olympischer Hauptdarsteller da wohl gerade recht. So ein Charmebolzen aus prominentem Elternhaus zieht das Interesse ja ohnehin auf sich. Dass er sich aber gerade jetzt vom reinen Slalom-Spezialisten weiterentwickelt hat und auch im Riesenslalom zu den Medaillenanwärtern in Sotschi gehört, macht Neureuther zur Galionsfigur des Teams.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort