Langlauf / 15 Kilometer Cologna holt erstes Schweizer Langlauf-Gold

Whistler (RPO). Dario Cologna hat am Montag das erste Schweizer Skilanglauf-Gold bei Olympischen Winterspielen gewonnen. Der 23 Jahre alte Gesamtweltcup-Sieger des Vorjahres gewann in der Loipe im Whistler Olympic Park über 15 Kilometer im freien Stil mit 24,6 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Pietro Piller Cottrer und dem Tschechen Lukas Bauer, der 35,7 Sekunden zurücklag.

 Dario Cologna hat der Schweiz die erste Goldmedaille im Langlauf beschert.

Dario Cologna hat der Schweiz die erste Goldmedaille im Langlauf beschert.

Foto: AP, AP

Tobias Angerer verpasste als Siebter die anvisierte Medaille um 16,5 Sekunden, bescherte den deutschen Skilangläufern aber den besten Olympia-Auftakt seit Innsbruck 1976. Im tiefen Schnee von Whistler enttäuschte der schwergewichtige Mitfavorit Axel Teichmann (Lobenstein) mit einem Platz jenseits der 40 dagegen restlos.

Bundestrainer Jochen Behle war nur mit Angerer zufrieden, mit den Platzierungen von Teichmann und Rene Sommerfeldt (Oberwiesenthal/Platz 36) ganz und gar nicht. "Wenn man wie der Axel eine Medaille gewinnen will, muss man vorne dabei sein, das war er nicht", sagte Behle: "Axel wird selbst gemerkt haben, dass nichts ging, man muss aber auch sagen, dass er heute sicher nicht den besten Ski hatte."

Angerer rundum zufrieden

Angerer war derweil rundum zufrieden. "Das war wieder der alte Tobi. Das war mein bestes Skating-Rennen seit drei Jahren", sagte er nach den harten 15 km. Bei Olympia 2006 bin Turin hatte der 32-Jährige aus Vachendorf über die gleiche Distanz im klassischen Stil noch Bronze gewonnen, diesmal war er mit dem Top-Ten-Platz zufrieden: "Ich hatte endlich wieder ein gutes Gefühl, das Gesamtpaket passt wieder. Das macht mich zuversichtlich für das Jagdrennen, da will ich dann die Medaille."

Der durch seine feuerrote Mütze weithin sichtbare Bayer wahrte bis 5 km vor dem Ziel die Chance auf seine vierte Olympia-Medaille, dann konnte er aber das mörderische Tempo der Besten nicht mehr ganz halten. Im Ziel brach er völlig erschöpft zusammen. Angerer hatte 52,2 Sekunden Rückstand auf den überragenden Sieger. Einen besseren deutschen Start in Olympische Winterspiele hatte es nur vor 34 Jahren in Innsbruck gegeben, als Gert-Dietmar Klause auf Platz sechs gelandet war.

Bis auf Angerer war der Auftritt der Deutschen aber eine glatte Enttäuschung. Der als Mitfavorit angetretene 87-Kilo-Mann Teichmann hatte im weichen Schnee ebenso wie Goldfavorit Petter Northug (Norwegen) keine Chance. Nach 2,3 Kilometern lag er bereits über 20 Sekunden hinter der Spitze und verlor immer mehr Zeit.

"Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, ich weiß nur, dass ich absolut keine Chance hatte", sagte Teichmann ernüchtert. Für ihn setzte sich die Misserfolgs-Serie bei Olympia fort. 2002 wurde er nicht für die Staffel nominiert, die ohne ihn Bronze gewann. Vor vier Jahren in Turin fehlte er wegen einer Haarwurzelentzündung.

Cologna demütigt Teichmann

Kurz nach der Halbzeit wurde der Lobensteiner sogar vom anderthalb Minuten hinter ihm gestarteten Cologna überholt und kam am Ende mit 2:10,7 Minuten Rückstand ins Ziel. "Das ist mir auch noch nie passiert, dass ich als 30. starte und als 31. Läufer ins Ziel komme", sagte Teichmann. Tom Reichelt (Oberwiesenthal) war bei seinem Olympia-Debüt auf Platz 46 der schlechteste der vier Deutschen.

Leichtgewicht Cologna, der im Vorjahr die Tour de Ski gewonnen hatte, triumphierte derweil nach 15 km 24,6 Sekunden vor Piller-Cottrer. Gut eine Stunde nach dem Überraschungstriumph von Didier Defago in der Abfahrt holte er bereits das dritte Gold für die Schweiz bei diesen Winterspielen. Er warf sich in seinem feuerroten Laufanzug in den Schnee und freute sich überschwänglich.

Olympia, 21. Winterspiele in Vancouver:

Skilanglauf, Männer, 15 km im Whistler Olympic Park:

Gold: Dario Cologna (Schweiz) 33:36,3 Minuten

Silber: Pietro Piller Cottrer (Italien) 0:24,6 Minuten zurück

Bronze: Lukas Bauer (Tschechien) 0:35,7,

4. Marcus Hellner (Schweden) 0:37,2, 5. Vincent Vittoz (Frankreich) 0:39,9, 6. Maurice Manificat (Frankreich) 0:51,1, 7. Tobias Angerer (Vachendorf) 0:52,2, 8. Ivan Babikov (Kanada) 0:53, 7, 9. Maxim Wylegschanin (Russland) 0:55,3, 10. Giorgio di Centa (Italien) 0:59,9, 11. Johan Olsson (Schweden) 1:03,0, 12. Toni Livers (Schweiz) 1:07,0, 13. Ville Nousiainen (Finnland) 1:09,2, 14. Alexej Poltaranin (Kasachstan) 1:14,2, 15. Remo Fischer (Schweiz) 1:14,8, ... 36. Rene Sommerfeldt (Oberwiesenthal) 1:55, 0, ... 44. Axel Teichmann (Lobenstein) 2:10,7, ... 46. Tom Reichelt (Oberwiesenthal) 2:14,1

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort