Formloses Treffen beim Fußball IOC-Chef Bach trifft Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un

Pjöngjang · IOC-Präsident Thomas Bach hat am Freitag in Pjöngjang Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un getroffen. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP. Demnach hätten sich beide nach einem 30 Minuten dauernden offiziellen Treffen noch weitere 45 Minuten formlos bei einem Fußballspiel im Stadion Erster Mai der nordkoreanischen Hauptstadt unterhalten.

 Thomas Bach im Koryo-Hotel im nordkoreanischen Pyeongyang.

Thomas Bach im Koryo-Hotel im nordkoreanischen Pyeongyang.

Foto: ap

Bach habe anschließend bestätigt, dass Kim Pläne unterstützt, nordkoreanische Sportler zu den Olympischen Spielen 2020 nach Tokio und zwei Jahre später nach Peking zu entsenden.

Bach traf bereits am Donnerstag zu seinem dreitägigen Besuch in Nordkorea ein. Am Flughafen war er zunächst von Sportminister Kim Il Guk und Jang Ung, Mitglied des Nordkoreanischen Olympischen Komitees, empfangen worden.

Bach hatte zum Abschluss der Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang erklärt, dass das IOC den Dialog mit Nordkorea fortsetzen werde. Den gemeinsamen Auftritt von Sportlern aus Süd- und Nordkorea bei der Eröffnungsfeier und die Spiele der gesamtkoreanischen Eishockey-Mannschaft der Frauen zählten für den 64-Jährigen zu den Olympia-Höhepunkten. "Wir haben gezeigt, was der Sport leisten kann", hatte Bach zum Abschluss der Spiele im Februar gesagt. "Gespräche können zu einem positiven Ergebnis führen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort