Olympische Winterspiele IOC verbietet Ukraine Trauerflor in Sotschi

Sotschi · Die ukrainischen Athleten dürfen nach der Eskalation der Gewalt in der Hauptstadt Kiew bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi nicht mit einem Trauerflor starten.

 Die ukrainischen Athleten dürfen in Sotschi keinen Trauerflor tragen.

Die ukrainischen Athleten dürfen in Sotschi keinen Trauerflor tragen.

Foto: afp, mb-mlm-rc

Einen entsprechenden Antrag der ukrainischen Delegation als Reaktion auf die Ausschreitungen in der Heimat lehnte das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Mittwoch ab.

"Wir haben vom IOC die Antwort erhalten, dass das nicht mit der Olympischen Charta zu vereinbaren ist", teilte das Nationale Olympische Komitee der Ukraine mit.

In der vergangenen Woche hatte das IOC die norwegische Delegation offiziell gerügt, weil Langläuferinnen während eines Wettkampfes Trauerflore getragen hatten. Grund für die Anteilnahme war der Tod des Bruders der Norwegerin Astrid Jacobsen.

Hinweis für die Redaktion: Wir senden zu diesem Thema noch einen Bericht.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort