Olympia doch bei den Öffentlich-Rechtlichen? ARD und ZDF wohl vor Einigung mit Discovery

Köln · Die Chancen für die Ausstrahlung der Olympischen Winterspiele 2018 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sind offenbar weiter gestiegen. Rechteinhaber Discovery, zu dem Eurosport gehört, könnte Sublizenzen vergeben.

Olympia 2016: die Top Ten der TV-Quoten
12 Bilder

Die Top Ten der TV-Quoten

12 Bilder
Foto: afp

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" stehen ARD und ZDF kurz vor einer Einigung mit dem US-Konzern Discovery. Laut SZ treffen ARD und ZDF bereits Vorbereitungen für die Übertragungen aus Pyeongchang/Südkorea (9. bis 25. Februar 2018).

Bislang war geplant, dass Discovery die Spiele in Deutschland auf seinen Sendern Eurosport 1, Eurosport 2, DMAX und TLC überträgt.

Zuletzt hatten die Öffentlich-Rechtlichen bereits den Kontakt zu Discovery bestätigt, Ende 2016 waren die Verhandlungen wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen zunächst gescheitert. "Es gibt Gespräche mit Discovery, aber keine Vereinbarung", teilte das ZDF in der vergangenen Woche auf SID-Anfrage mit. "Natürlich befinden wir uns in Gesprächen", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Discovery teilte mit, es sei immer ein Anliegen gewesen, "mit Partnern zusammenzuarbeiten, die die Olympischen Spiele so wertschätzen wie wir". Das Ziel sei, die Olympischen Spiele mehr Menschen auf mehr Bildschirmen als je zuvor zugänglich zu machen. "In Deutschland haben ARD und ZDF eine lange Tradition im Hinblick auf die Ausstrahlung der Olympischen Spiele. Zuschauer wie auch Partner haben Respekt vor dem Wissen und der Erfahrung, die sie hier einbringen können."

US-Riese Discovery hatte die Fernsehrechte an den vier Olympischen Spielen von 2018 bis 2024 für ganz Europa erworben und dafür 1,3 Milliarden Euro bezahlt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort