Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Wetterkapriolen bei Olympia Männer-Abfahrt wegen Windes verschoben

Pyeongchang · Starker Wind hat für eine Absage der für Sonntag (11 Uhr OZ/3 Uhr MEZ) geplanten olympischen Männer-Abfahrt in Pyeongchang gesorgt. Das Rennen mit Medaillenanwärter Thomas Dreßen soll am Donnerstag (11 Uhr OZ/3 Uhr MEZ) nachgeholt werden. Das gab die Rennjury bekannt.

Abfahrt fällt dem Wind zum Opfer
12 Bilder

Abfahrt fällt dem Wind zum Opfer

12 Bilder
Foto: ap

Der ursprünglich für Donnerstag geplante Super-G soll nun am Freitag (11 Uhr OZ/3 Uhr MEZ) stattfinden, der als Ruhetag gedacht war. Auch das für Montag angesetzte Abfahrtstraining für die Kombination fällt aus, der Wettbewerb am Dienstag (11/14.30 Uhr OZ bzw. 3/6.30 Uhr MEZ) findet jedoch statt.

Topfavoriten auf Abfahrtsgold in Jeongseon sind Weltmeister Beat Feuz (Schweiz) und der Norweger Kjetil Jansrud. Neben Dreßen (Mittenwald) ist das "Team D" mit Josef Ferstl (Hammer) und Andreas Sander (Ennepetal) vertreten.

"Das ist sicher im Sinne des Sports, das steht außer Diskussion", sagte der deutsche Alpin-Chef Wolfgang Maier. "Das ist die einzige richtige Entscheidung. Bei dem starken Wind wäre es ein irreguläres Rennen und man will ja einen fair ermittelten Olympiasieger."

"Es ist schade, ich war richtig motiviert und habe mich schon richtig gefreut auf das Rennen. Aber aufs Wetter haben wir keinen Einfluss. Es gibt Schlimmeres", sagte Dreßen. Cheftrainer Mathias Berthold begrüßte die Absage. Seine Athleten würden nun "ein bisschen locker machen, die Jungs haben ein hartes Programm hinter sich, der ein oder andere ist gesundheitlich ein wenig angeschlagen. Daher kommt uns das gelegen."

Auch die Qualifikation im Snowboard-Slopestyle abgesagt werden. Der Wettkampf, für den sich auch Silvia Mittermüller (Unterhaching) qualifizieren will, ist für Montag (10 Uhr OZ/2 Uhr MEZ) geplant.

Das Programm der alpinen Frauen bleibt von den Verschiebungen unberührt. Am Montag (10.15/13.45 Uhr OZ bzw. 2.15/5.45 MEZ) findet in Yongpyong der Riesenslalom mit Goldkandidatin Viktoria Rebensburg statt. Am Mittwoch wird dort der Slalom ausgetragen, die Speed-Rennen der Frauen in Jeongseon beginnen erst am Samstag mit dem Super-G.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort