Eröffnungsfeier bei Olympia Südkorea und Nordkorea laufen gemeinsam ein

Seoul · Süd- und Nordkorea wollen bei den Winterspielen zur Eröffnungsfeier am 9. Februar gemeinsam ins Olympiastadion einmarschieren. Das teilte das Vereinigungsministerium in Seoul am Mittwoch mit.

 2006 bei den Spielen in Turin waren die beiden Länder ebenfalls gemeinsam eingelaufen. Bora Lee und Jong-In Lee trugen gemeinsam die Flagge.

2006 bei den Spielen in Turin waren die beiden Länder ebenfalls gemeinsam eingelaufen. Bora Lee und Jong-In Lee trugen gemeinsam die Flagge.

Foto: ap, AY

Außerdem wollen die beiden Länder eine gemeinsame Eishockey-Mannschaft der Frauen stellen. Darauf hätten sich beide Seiten im Grenzort Panmunjom bei neuen Arbeitsgesprächen über die Zusammenarbeit für die Spiele geeinigt, teilte das Vereinigungsministerium weiter mit.

Während beide Länder schon bei früheren Olympischen Spielen gemeinsam bei der Eröffnung auftraten, wäre es das erste Mal, dass sie bei Olympia auch eine gesamtkoreanische Mannschaft in einer Sportart stellen.

Beide Länder hatten sich in der vergangenen Woche bei ihren ersten offiziellen Gesprächen seit zwei Jahren auf weitreichende Maßnahmen zur Verbesserung ihrer angespannten Beziehungen verständigt. Die Annäherung hat die Angst vor einer Eskalation des Streits um das nordkoreanische Atomprogramm kurz vor Beginn der Winterspiele erheblich verringert.

Auch gemeinsamer Bob ist möglich

Der Bob-Weltverband IBSF plant derweil den Einsatz eines Vierers mit Athleten aus Nord- und Südkorea als Schlitten. Das teilte die IBSF am Mittwoch mit. Das gemischte Team würde die Bahnbedingungen vor den Viererbob-Rennen am 24. und 25. Februar testen und könnte vor allem ein weiteres Zeichen der Annäherung zwischen den Staaten setzen.

"Bobsport ist ein Teamsport wie kein anderer", sagte IBSF-Präsident Ivo Ferriani: "Die Athleten müssen auf engstem Raum perfekt zusammenarbeiten und sich vertrauen. Ein gemeinsames Bobteam würde die Athleten beider Länder besonders nah zusammenbringen."

Ferriani plane derzeit gemeinsam mit IBSF-Vizepräsident Darrin Steele diesen Einsatz, hieß es weiter. Die beiden früheren Bobsportler könnten das Team demnach trainieren. Geplant ist der Einsatz eines erfahrenen Piloten und eines Anschiebers aus Südkorea sowie zwei weiterer Anschieber aus Nordkorea. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) prüfe den Vorschlag momentan.

(areh/dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort