Olympische Winterspiele 42 neue Norovirus-Fälle in Pyeongchang

Pyeongchang · Das Norovirus hält die Organisatoren der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang auch am Vorabend der Eröffnungsfeier unter Spannung. Wie das Organisationskomitee (POCOG) mitteilte, hat sich die Zahl der Patienten einen Tag vor Beginn der Spiele um 42 auf 128 erhöht. Sportler sollen weiterhin nicht infiziert worden sein.

Pyeongchang 2018: So leben die Athleten im Olympischen Dorf
19 Bilder

So leben die Athleten im Olympischen Dorf

19 Bilder
Foto: dpa, nic

Von den neuen Fällen am Donnerstag entfielen acht auf die Regionen Pyeongchang (drei) und Gangneung (fünf), wo sich die meisten Wettkampfstätten befinden. Die Zahl der Fälle in diesen Gebieten ist damit auf 31 gestiegen (Pyeongchang elf, Gangneung 20).

Das Norovirus verursacht neben anderen Symptomen Erbrechen und Magenkrämpfe und ist hoch ansteckend. Die Organisatoren in Pyeongchang versuchen alles, um eine Ausbreitung auf die Athleten zu verhindern.

Bei der Leichtathletik-WM in London im vergangenen Sommer hatten sich Athleten aus mehreren Ländern mit dem Virus angesteckt, einige von ihnen konnten am Ende nicht mehr an den Wettkämpfen teilnehmen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort