Infostrecke

Die besten Olympia-Sprüche

Wir haben für Sie die Sprüche der Olympischen Spiele gesammelt.

Die besten Olympia-Sprüche

"Es ist auf jedem Ort der Welt so, dass man das gleiche Essen irgendwann nicht mehr sehen kann." (Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein, die offenbar Sehnsucht nach der heimischen Küche hat)

Die besten Olympia-Sprüche

"Das eine oder andere schöne Jahr haben wir noch vor uns." (Erfolgstrainer Hermann Weinbuch über die Zukunft bei den Nordischen Kombinierern)

Die besten Olympia-Sprüche

"Lieber sterben als sich in die Hose machen." (Der Norweger Henrik Kristoffersen, nachdem er die sicher geglaubte Slalom-Goldmedaille mit einer Harakiri-Fahrt weggeworfen hatte) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Wie schon die letzten Spiele haben wir alles geblockt, alles gegeben, Pucks gegessen." (Eishockey-Nationaltorhüter Danny aus den Birken nach dem 4:3-Sieg im Halbfinale gegen Kanada)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich weine nur, weil es so emotional für mich ist, nicht weil ich so traurig bin." (US-Superstar Lindsey Vonn nach Platz drei in der Abfahrt)

Die besten Olympia-Sprüche

"Wir werden morgen aufwachen und uns fragen, was passiert ist." (Eishockey-Nationalspieler Frank Mauer nach dem Finaleinzug) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich bin ein Vulkan, aber ich bin noch nicht ausgebrochen." (Die Italienerin Sofia Goggia, die nach ihrem Abfahrtssieg noch recht kontrolliert wirkte)

Die besten Olympia-Sprüche

"Die Jungs dürfen ja nicht. Das Feiern übernehmen einfach wir." (Bundestrainer Hermann Weinbuch nach dem Dreifach-Triumph der Kombinierer mit Blick auf den Teamwettkampf)

Die besten Olympia-Sprüche

"Wir können uns doch nicht erlauben, den Vierer zu versauen, nur weil wir hier durchfeiern." (Bob-Pilot Francesco Friedrich nach seinem Olympiasieg im Zweier)

Die besten Olympia-Sprüche

"Beschämend. Ganz einfach." (Cheftrainer Heinz Kuttin über das enttäuschende Abschneiden der österreichischen Skispringer)

Die besten Olympia-Sprüche

"Er ist noch nicht Weltmeister und auch noch nicht Tournee-Sieger. Die Ziele werden ihm nicht ausgehen." (Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster über Andreas Wellinger, der in Pyeongchang einmal Gold und zweimal Silber gewann)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich bin so bewegt. Ich würde jetzt auch weinen, wenn mir jemand erzählen würde, dass der Hund seiner Großmutter gestorben sei." (Eistänzerin Gabriella Papadakis nach ihrem zweiten Platz in Pyeongchang mit Partner Guillaume Cizeron)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich war sehr überrascht. Ich dachte, die Zeit ist falsch, die werden sie in einigen Sekunden korrigieren." (Die Tschechin Ester Ledecka nach Gold im Super G) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Weil ich nicht bereit war für die Zeremonie, ich habe kein Make-up drauf." (Ledecka auf die Frage, warum sie über eine Stunde nach dem Rennen noch ihre Skibrille aufhabe)

Die besten Olympia-Sprüche

"Vielleicht haben wir in Deutschland ja ein Supertalent wie Kläbo. Aber wenn das in Dortmund sitzt, werden wir es nie erfahren." (Skilangläufer Sebastian Eisenlauer über die Talentsuche)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich mache auf jeden Fall weiter. Wenn ich bis dahin noch lebe und mich qualifiziere, dann ja." (Claudia Pechstein kündigt nach ihrem achten Platz über 5000 m in Pyeongchang einen Start bei den Winterspielen 2022 in Peking an)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich habe keine Ahnung wie ich das feiern soll. Es ist ja das erste Mal." (Die "ewige Zweite" Frida Hansdotter nach ihrem Slalom-Olympiasieg)

Die besten Olympia-Sprüche

"Wenn man mit glücklichen Emotionen Menschen zu Tränen berührt, ist es das Schönste. Tränen können nicht alle zeigen - aber wenn doch, hat der Mensch Gefühle." (Aljona Savchenko am Tag nach ihrem Paarlauf-Olympiasieg)

Die besten Olympia-Sprüche

"Wenn sie Freude hat und Leistung bringt, kann sie auch bis 60 laufen." (Eisschnelllauf-Bundestrainer Jan van Veen über Claudia Pechsteins Absichten, ihre Karriere bis zu den Winterspielen 2022 in Peking fortzusetzen)

Die besten Olympia-Sprüche

"73,4 Millionen-Milliarden." (Tongas Flaggenträger und Langläufer Pita Taufatofua im SID-Interview auf die Frage, wie viele Liebesbriefe und Heiratsanträge er schon bekommen habe)

Die besten Olympia-Sprüche

"Für uns ist das sportlich gar kein Problem, lediglich für den Pressesprecher wird es knapp werden, der muss sich jetzt klonen lassen." (DSV-Alpindirektor Wolfgang Maier zur Termindichte durch die Neuansetzung abgesagter Wettbewerbe)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich bin der Hase, der vor den Löwen seiner Vergangenheit flieht, um zu überleben." (Skeletoni Akwasi Frimpong aus Ghana über seine bewegende Lebensgeschichte) 

Die besten Olympia-Sprüche

"In Pyeongchang kann man Olympische Spiele im Bobfahren und Eistanzen durchführen." (Der nordische Kombinierer Jörgen Graabak/Norwegen nach der "Windlotterie" am Mittwoch)

Die besten Olympia-Sprüche

"Um den Friedensnobelpreis bewirbt man sich nicht, sondern leistet gute Arbeit und überlässt den Rest dem Nobelpreiskomitee." (Innenminister Thomas de Maiziere zu den Diskussionen, ob das IOC oder das vereinte koreanische Eishockeyteam Kandidaten für den Friedensnobelpreis sein könnten) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Unglaublich, was so ein kleins Mandle für Energie hat. Vor allem im Kopf, da ist er brutal stark. Er ist kein normaler Mensch in dem Sinn." (Bundestrainer Hermann Weinbuch nach dem Olympiasieg von Eric Frenzel in der Nordischen Kombination)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich hasse Schnee. Ich hasse es, zu frieren. Wenn meine Hände kalt werden, gehe ich rein, wärme sie auf und gehe grundsätzlich nicht mehr raus. Ich bin ein Weichei." (Die Amerikanerin Chloe Kim, Olympiasiegerin in der Halfpipe)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich habe mich noch nie nach einem Lauf übergeben. Über die Kotzgrenze bin ich aber definitiv schon öfter gegangen." (Eisschnellläufer Patrick Beckert vor dem 10.000-m-Rennen)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ganz ehrlich: Ich weiß gar nicht, wann ich ins Bett gegangen bin". (Skispringerin Katharina Althaus nach ihrer Silber-Party im Deutschen Haus)

Die besten Olympia-Sprüche

"Sport kann keinen Frieden schaffen." (IOC-Präsident Thomas Bach).

Die besten Olympia-Sprüche

"Für ein Land, in dem Wasser seit Menschengedenken nicht mehr zufrieren will und Schnee eine Seltenheit ist, läuft es nicht schlecht in Pyeongchang." (Die Tageszeitung AD zu den Erfolgen der Niederländer).

Die besten Olympia-Sprüche

"Es ist ganz gut, dass mein Sohn noch nichts vom Rodeln versteht." (Der zweimalige Rodel-Olympiasieger Felix Loch nach dem vergebenen Gold-Hattrick über seinen Sohn Lorenz). 

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich wollte mich einfach da oben nur noch hinsetzen und weinen. Mein Körper hat zwei Stunden lang gezittert, weil ich Angst hatte zu fahren." (Die norwegische Snowboarderin Silje Norendal über die gefährlichen Windböen beim fragwürdigen Slopestyle-Wettbewerb).

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich hab' nicht sofort nach einem Date mit ihr gefragt." (Eishockey-Nationalspieler Yannic Seidenberg, der auf dem Flug nach Südkorea neben US-Skistar Lindsey Vonn saß) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Nix war! Ich hatte keinen Arsch in der Hose." (Eiskunstläufer Paul Fentz nach seiner verpatzten Kurzkür) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Am aufregendsten war, als mir die Rodlerinnen angeboten haben, mal im Doppelschlitten mit runterzufahren. Ich habe auf dringende nächste Termine verwiesen." (Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über seinen Besuch beim Training der deutschen Rodlerinnen)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich hoffe, dass sie einen Kerl für mich finden." (Speed Queen Lindsey Vonn, derzeit Single, über ihre Ski-Kumpels Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Sie ist definitiv ein größerer Star als ich." (Vonn über ihr Hündchen Lucy)  

Die besten Olympia-Sprüche

"Sie ist verrückt - so wie ich. Deshalb verstehen wir uns so gut." (Vonn über die Italienerin Sofia Goggia, ihre schärfste Rivalin im Kampf um Abfahrtsgold) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Die fängt beim Start an und hört im Ziel auf" (Weltmeister Beat Feuz aus der Schweiz auf die Frage, wo denn auf der Olympia-Abfahrt die Schlüsselstelle sei).

Die besten Olympia-Sprüche

"Die haben die besten Fritten, die beste Schokolade und das beste Bier." (Biathlet Michael Rösch, der für Belgien startet, im ZDF über seine neue Heimat)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich werde ihnen nicht sagen, wo genau ich meine Medaillen aufbewahre - falls sie bei mir einbrechen und sie stehlen wollen" (Skirennläuferin Mikaela Shiffrin/USA).

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich weiß nicht, ob da ein Hintergedanke war. Schwer zu sagen." (Eishockey-Nationalspieler Felix Schütz mit Blick auf die noch ungeklärte Torhüterfrage im deutschen Team und dem Trainings-Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, dem ein Trikot mit der Nummer 1 überreicht wurde.)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich nehme mit dem Team D lieber die Fair-Play-Medaille als Platz eins im Medaillenspiegel." (DOSB-Präsident Alfons Hörmann)

Die besten Olympia-Sprüche

"Es war noch dunkel. Um fünf sind wir heim, glaube ich zumindest." (Skispringer Andreas Wellinger über die Feier nach seinem Olympiasieg).

Die besten Olympia-Sprüche

"Mein Handy funktioniert gar nicht mehr, weil es gestern so explodiert ist. Deshalb kann ich noch nicht antworten." (Skispringer Andreas Wellinger nach seinem Olympiasieg).

Die besten Olympia-Sprüche

"Wir wollen ihn nicht zu sehr loben. Sonst wird er noch faul." (Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster über Olympiasieger Andreas Wellinger).

Die besten Olympia-Sprüche

"Sorry, liebe asiatischen Freunde, aber ich kann keinen Reis mehr sehen. Zweieinhalb Wochen Reis ist für einen Kerl aus Europa zu viel." (Österreichs Doppel-Olympiasieger Marcel Hirscher nach Gold im Riesenslalom) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Weil ich nicht bereit war für die Zeremonie, ich habe kein Make-up drauf." (Ledecka auf die Frage, warum sie über eine Stunde nach dem Rennen noch ihre Skibrille aufhabe)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich bin am Berg nicht hochgekommen." (Andreas Katz, Startläufer der deutschen Langlauf-Staffel)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich erspare mir dadurch den dämlichen Smalltalk." (Der finnische Snowboard-Trainer Antti Koskinen über die Vorteile des Strickens)

Die besten Olympia-Sprüche

"Wir hätten schneller laufen können." (Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein nach dem Viertelfinal-Aus in der Teamverfolgung)

Die besten Olympia-Sprüche

"Lieber draußen als 120." (Goldfavorit Marcel Hirscher aus Österreich nach seinem Aus im ersten Durchgang des Slaloms)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich bin erst einmal trockengelegt." (US-Skistar Lindsey Vonn nach ihrem letzten Olympia-Rennen auf die Frage, ob sie nun wie am Vortag nach der Abfahrt weinen müsse)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich gebe mein Karriereende bekannt. In vier Jahren." (Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein während einer Pressekonferenz anlässlich ihres 46. Geburtstages)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich mag Gitarren und habe mal gesagt, dass ich mir für jeden Sieg eine kaufe. Aber ich weiß nicht, was Olympia-Gold in Gitarren wert ist - vielleicht muss ich zwei kaufen." (Der schwedische Slalom-Olympiasieger Andre Myhrer)

Die besten Olympia-Sprüche

"In Europa ist es gerade Tag geworden und ich glaube, ich werde auch erst gerade wach, das ist wie in einem Traum." (Der Schweizer Ramon Zenhäusern nach Slalom-Silber)

Die besten Olympia-Sprüche

"Lieber sterben als sich in die Hose machen." (Der Norweger Henrik Kristoffersen, nachdem er die sicher geglaubte Slalom-Goldmedaille mit einer Harakiri-Fahrt weggeworfen hatte)

Die besten Olympia-Sprüche

"Es ist auf jedem Ort der Welt so, dass man das gleiche Essen irgendwann nicht mehr sehen kann." (Die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein, die offenbar Sehnsucht nach der heimischen Küche hat)

Die besten Olympia-Sprüche

"Das eine oder andere schöne Jahr haben wir noch vor uns." (Erfolgstrainer Hermann Weinbuch über die Zukunft bei den Nordischen Kombinierern)

Die besten Olympia-Sprüche

"Empfehlung für Reisende in Kanada: Thema Eishockey vermeiden" (Das Auswärtige Amt bei Twitter nach dem 4:3-Erfolg der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft im Olympia-Halbfinale gegen Kanada)

Die besten Olympia-Sprüche

"Ich habe gesagt: Das machen wir, dann weiß jeder direkt Bescheid." (Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff über den Vorschlag seines Teamkollegen Marcus Kink, den WhatsApp-Chat "Mission Gold" zu nennen)

Die besten Olympia-Sprüche

"Nun geht es ins Spiel um Platz drei, das wie eine Lebensversicherung ist: Es ist unsexy, niemand redet darüber - aber in ein paar Jahren ist man vielleicht ganz froh, sie abgeschlossen zu haben." (Die kanadische Zeitung The Globe and Mail nach dem Halbfinal-Aus gegen die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft)

Die besten Olympia-Sprüche

"Man braucht nicht jeden Tag Kaviar. Man kann auch mit Leberkäse und Weißwurst gut leben. Gestern war so ein Tag." (Weltverbands-Präsident Rene Fasel nach dem Halbfinalsieg der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gegen Kanada) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Gegen die rote Maschine. Jetzt kommt die gelbe Maschine!" (Stürmer Dominik Kahun mit Blick auf das Eishockeyfinale gegen Rekordweltmeister Russland) 

Die besten Olympia-Sprüche

"Das ist wohl die einzige Kurve der Welt, die ich einfach nicht auf die Reihe kriege." (Bob-Pilot Johannes Lochner über seine Probleme in Kurve zwei)

Die besten Olympia-Sprüche

"Um ehrlich zu sein, bin ich heute sehr früh aufgewacht; noch früher aufzustehen, nur, um mir Make-up draufzumachen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn." (Snowboarderin Ester Ledecka auf die Frage, warum sie auch nach Gold im Parallel-Riesenslalom ihre Rennbrille noch auf hatte)

Die besten Olympia-Sprüche

"Travel advisory: Germans in Canada should exercise a high degree of empathy. Be nice, don't gloat, give hugs, buy rounds of hot chocolate. Just imagine how you would feel if Canada beat us in soccer". ("Reisehinweis: Deutsche in Kanada sollten ein hohes Maß an Empathie zeigen. Seien Sie nett, seien Sie nicht schadenfroh, umarmen sie (die Kanadier) und geben Sie ein paar Runden heiße Schokolade aus. Und stellen Sie sich vor, wie Sie sich fühlen würden, wenn Kanada uns im Fußball besiegt hätte" / Tweet des Auswärtigen Amts nach dem deutschen Sieg im Eishockey-Halbfinale gegen Kanada).

Die besten Olympia-Sprüche

"Vielleicht hat ja Hollywood Lust, einen Film über uns zu machen. Ich möchte nur, dass Brad Pitt mich dann spielt." (Eishockey-Nationaltorwart Danny aus den Birken nach dem knapp verlorenen Olympia-Finale gegen Russland am Sonntag in Pyeongchang).