Paralympics 14-maliger Sieger Höfle trägt deutsche Fahne

Vancouver (sid). Der stark sehbehinderte Frank Höfle wird die deutsche Mannschaft bei der Eröffnungsfeier der Paralympics am Freitag als Fahnenträger anführen. Der 42-Jährige ist mit 13 Goldmedaillen im Biathlon und Langlauf der erfolgreichste deutsche Behindertensportler im nordischen Bereich.

Im Sommer holte er bei Straßenradrennen 1992 und 1996 einmal Gold und zweimal Bronze. Die Spiele in Vancouver sind für Höfle die zehnten seiner Karriere. "Die Fahne bei der Eröffnungsfeier zu tragen ist fast wie ein Medaillengewinn, es ist ein Erlebnis, das man nie im Leben vergisst", sagte Höfle. Der Vater dreier Töchter arbeitet als Controller in seiner früheren Schule, dem Internat für Blinde und Sehbehinderte in Heiligenbronn. Seit einem Unfall auf dem elterlichem Bauernhof im Alter von vier Jahren hat Höfle nur noch fünf Prozent Sehfähigkeit auf einem Auge.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort