Monoskifahrerin "Gold-Anna" Schaffelhuber nimmt eine Auszeit

Die fünffache Paralympicssieger Anna Schaffelhuber wird nach zwei erfolgreichen Weltcups eine Auszeit nehmen. "Es liegen sehr intensive Jahre hinter mir, jetzt möchte ich mir etwas Zeit für mich nehmen", sagte die 22 Jahre alte Monoskifahrerin aus Bayerbach, die in St. Moritz/Schweiz und Tignes/Frankreich nicht an den Start gehen wird.

Sie will sich in den nächsten Wochen auf ihr Jura-Studium konzentrieren und zum Weltcupfinale in Aspen/USA wieder angreifen. "Mit Blick auf die Paralympics in Pyeongchang 2018 und besonders für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass ich mir diese Zeit gönne. Ich denke, es ist die richtige Entscheidung", erklärte Schaffelhuber, die bei den Spielen 2014 in Sotschi mit fünf Siegen bei fünf Starts zur "Gold-Anna" aufgestiegen war. Danach prasselte viel auf sie ein: Schaffelhuber absolvierte danach viele TV-Auftritte und erhielt unzählige Ehrungen: So wurde sie dreimal in Folge zu Deutschlands Behindertensportlerin gewählt und kürzlich sogar zur Weltbehindertensportlerin. Zunächst zeigte die Bayerin aber nochmal ihre Extraklasse. Sowohl beim Weltcup in Kranjska Gora/Slowenien wie auch jetzt in Tarivisio/Italien gewann Schaffelhuber sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort