Snowboardcross Samkova holt Gold bei Sturz-Festival

Krasnaja Poljana · Die Tschechin Eva Samkova ist Olympiasiegerin im Snowboardcross. Bei den Winterspielen von Sotschi lag die 20-Jährige im Finale am Sonntag vor der Kanadierin Dominique Maltais und Chloe Trespeuch aus Frankreich. Die Zweite der X-Games zeigte sowohl in der Qualifikation als auch bei den drei K.o.-Läufen keine Schwächen und siegte souverän. Zuvor hatten zwei andere Favoritinnen gepatzt. Überschattet wurde der Wettbewerb von zwei schweren Stürzen.

Tschechin Samkova jubelt mit Schnurrbart
17 Bilder

Tschechin Samkova jubelt mit Schnurrbart

17 Bilder

Zunächst stürzte Vancouver-Olympiasiegerin Maelle Ricker aus Kanada in ihrem Viertelfinale. Dann ereilte US-Snowboarderin Lindsey Jacobellis im Halbfinale das gleiche Schicksal, obwohl die 28-Jährige kurz vor dem Ziel in der letzten Steilwandkurve klar in Führung lag.

Die achtmalige Gewinnerin der X-Games und dreimalige Weltmeisterin erlebte damit einen weiteren olympischen Albtraum. Vor acht Jahren hatte sie im Olympia-Finale von Turin aus Leichtsinn die sicher geglaubte Goldmedaille verschenkt. Damals riskierte sie am letzten Sprung einen unnötigen Trick mit ihrem Brett und fiel so noch auf Platz zwei zurück.

Jacobellis gewann nun immerhin das B-Finale und belegte in Krasnaja Poljana in der Endabrechnung Platz sieben. Deutsche Snowboaderinnen waren in dieser Disziplin nicht am Start.

Die Norwegerin Helene Olafsen und Jacqueline Hernandez aus den USA verletzten sich zum Auftakt im Snowboardcross schwer. Die 23-jährige Olafsen stürzte am Sonntag mit der Startnummer 1 im Vorkampf nach einer halben Minute Fahrzeit in den Wellen, sie verletzte sich am Knie.

Die zwei Jahre jüngere Hernandez konnte einen Sprung im unteren Bereich der Strecke nicht stehen, sie schlug hart mit dem Hinterkopf auf die Piste. Dem Augenschein nach war sie für kurze Zeit bewusstlos. Beide Athletinnen waren alleine unterwegs, sie wurden mit dem Akja ins Ziel gebracht und traten nicht mehr zum zweiten Lauf an. Es sollten weitere Untersuchungen folgen. "Es ist immer schwer, wenn du einige Freunde siehst, die sich verletzen und du nie genau weißt, was los ist", sagte die Amerikanerin Lindsey Jacobellis dazu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort