IOC Sotschi-Winterspiele brachten 50 Millionen Dollar Überschuss

Rio de Janeiro · Rio de Janeiro (dpa) - Die Veranstalter der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi haben einen operativen Gewinn von umgerechnet rund 50 Millionen Dollar (44 Millionen Euro) erwirtschaftet. Das wurde bei der Sitzung des IOC-Exekutivkomitees in Rio bekannt.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) beschloss bereits, seinen 20-prozentigen Überschussanteil (rund 10 Millionen Dollar) dem nationalen russischen Olympia-Komitee zu überweisen. Mit dem Geld solle unter anderem die Sportentwicklung und ein olympisches Museum in Russland unterstützt werden. Wie das IOC am Donnerstagabend (Ortszeit) weiter mitteilte, belief sich die Gesamtunterstützung des IOC für die Winterspiele auf 833 Millionen Dollar. Das seien 83 Millionen Dollar mehr gewesen als ursprünglich geschätzt. "Das Exekutivkomitee hat die Tatsache betont, dass das IOC mit 1,5 Milliarden Dollar zum Erfolg der nächsten olympischen Spiele 2016 in Rio beitragen wird", hieß es in einer Mitteilung. Das Komitee tagt noch bis Samstag in Rio. IOC-Chef Thomas Bach hatte sich diese Woche "sehr zufrieden" über die Fortschritte am Zuckerhut gezeigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort