Wer entzündet das Olympische Feuer? Putin gibt sich als Partymuffel und Spaßbremse

Sotschi · Niemand sagt was, kaum jemand weiß was: Viele Details der Eröffnungsfeier sind ein Staatsgeheimnis. Nur eines scheint bislang sicher: Präsident Wladimir Putin wird das Feuer nicht entzünden.

 Russlands Präsident: Wladimir Putin

Russlands Präsident: Wladimir Putin

Foto: ap, Alexei Nikolsky

Ausnahmsweise hatte Wladimir Putin seine Hände mal nicht im Spiel. Sagt er zumindest. Er sei ja "nur ein Fan", betonte der russische Präsident, und "ich repräsentiere den Wintersport nicht". Und genau deshalb werde er, allen Gerüchten zum Trotz, das Olympische Feuer bei der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Sotschi am Freitag (17.14/20.14 Uhr/Live-Ticker) auch nicht entzünden. Aber wer dann?

Seit Tagen rätseln Experten und Medien über den letzten Fackelträger des längsten Laufes in der Geschichte der Olympischen Winterspiele. 14.000 waren es bis Freitag, alle bekannt und benannt. Nur eben den Namen des Letzten, des Wichtigsten, den hüten die Organisatoren wie ein Staatsgeheimnis. "Wir haben eine Menge herausragender Personen, die in der ganzen Welt bekannt sind. Ich werde mich da aber nicht einmischen", sagte Putin und gab sich als Partymuffel und Spaßbremse.

Ausgerechnet bei der Besetzung der Hauptrolle, beim Höhepunkt der Eröffnungsfeier im Fischt Olympic Stadium also, soll sich der Vater der Großveranstaltung vornehm zurückgehalten haben. Im Internet kursierten jedenfalls schon Spekulationen, wonach die ehemals herausragende Rhythmische Sportgymnastin Alina Kabajewa dafür auserwählt worden sei. Der Olympiasiegerin von 2004 wurde lange Zeit ein Verhältnis zu Putin nachgesagt.

Wahrscheinlicher scheint in der Tat, dass ein ehemaliger Wintersportler die ehrenvolle Aufgabe übernehmen wird. Der frühere Eishockey-Torwart Wladislaw Tretjak vielleicht, oder die sechsmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Lidija Skoblikowa, das Eiskunstlauf-Paar Irina Rodnina/Alexander Saizew. Oder vielleicht sogar beide zusammen.

Weil die Organisatoren in den vergangenen Tagen auch über den Ablauf der Eröffnungsfeier praktisch keinerlei Informationen publik gemacht haben, dürfen die 40.000 Zuschauer im Stadion, darunter etwa 40 Staats- und Regierungschefs, ebenso wie die erwarteten drei Milliarden Menschen an den Fernsehern mehr als gespannt sein.

"Theater mit 40.000 Plätzen zur Verfügung"

"Es wird eine der großartigsten und spektakulärsten Shows, die es je gegeben hat", versprach OK-Chef Dimitri Tschernyschenko. "Uns steht ein Theater mit 40.000 Plätzen zur Verfügung. Das ermöglicht uns jede Menge Kreativität."

Äußerst kreativ wäre es indes, wenn sich das heißeste Gerücht der russischen Medien tatsächlich bestätigen sollte: Angeblich wird das Pop-Duo t.A.T.u. auftreten. Vor dem Hintergrund des umstrittenen Anti-Homosexuellen-Gesetzes in Russland würde es einer gewissen Ironie nicht entbehren, wenn die zwei Frauen, die sich in ihrem ersten weltweit bekannten Video innigst küssten und sich öffentlich immer wieder für die Rechte homosexueller Menschen einsetzen, (Haupt-)Teil der Feier wären.

Moskauer Medien wollen wissen, dass die Geschichte Russlands in den letzten Jahrhunderten in beeindruckenden Schaubildern dargestellt werden soll. Das Motto des Spektakels laute angeblich "Viele Menschen - eine Nation", namhafte Artisten und Tänzer haben ihren Auftritt, ein imposantes Feuerwerk soll die Feier abrunden.

Wenig begeistern ließ sich im Vorfeld die britische Prinzessin Anne. Dem Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) sind die Eröffnungsfeiern mittlerweile viel zu lang, ließ die ehemalige Top-Reiterin und Olympia-Teilnehmerin von 1976 wissen. Früher habe sich mal alles um den Sportler gedreht, mittlerweile ständen ganz andere Dinge im Mittelpunkt.

Weil in Russland im Jahr 2014 die ersten Olympischen Winterspiele stattfinden, beginnt die Zeremonie zur ungewöhnlichen Zeit um 20.14 Uhr. Vor sechs Jahren hatte die Eröffnungsfeier in Peking in Anlehnung an das Jahr bereits um 20.08 begonnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort