Winterspiele in Pyeongchang Olympiasieger führen Rodel-Team an

Frankfurt/Main · Die Rodel-Olympiasieger Natalie Geisenberger, Felix Loch sowie Tobias Wendl und Tobias Arlt gehören zu den ersten 43 Athleten, die der Deutsche Sportbund am Dienstag für die Winterspiele in Pyeongchang nominiert hat.

Felix Loch im Porträt
13 Bilder

Das ist Felix Loch

13 Bilder
Foto: AFP

Die Rodler starten bei den Spielen vom 9. bis 25. Februar erneut als große deutsche Goldhoffnungen. Auch die Eiskunstläufer um das mitfavorisierte Paar Aljona Savchenko und Bruno Massot sowie der vorläufige Eishockey-Kader wurden am Dienstag nominiert. Die zweite und letzte Nominierungsrunde findet am kommenden Dienstag statt.

"Ich nehme die Herausforderung auf jeden Fall an, ich habe es ja schon zweimal erlebt, in Vancouver war ich noch voll aufgeregt, in Sotschi wusste ich schon, worum es geht", sagte der Berchtesgadener Felix Loch, der am 11. Februar sein drittes Einzel-Gold in Serie anpeilt. Auch Medaillenchancen haben der Oberhofer Johannes Ludwig und Andi Langenhan aus Zella-Mehlis.

Völlig entspannt gehen die Frauen an den Start. Sotschi-Siegerin Geisenberger empfiehlt sich mit derzeit fünf Saisonsiegen, Vancouver-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner fährt nach kurzer Verletzungspause ohne Druck nach Pyeongchang: "Ich habe schon einen kompletten Medaillensatz in allen Farben, was soll mir passieren?" Für sie ist der Ausgang eine Frage der Tagesform, das hat auch der Sieg von Dajana Eitberger beim Weltcup in Oberhof gezeigt.

Gleich zwei hochkarätige Duos sind bei den Doppelsitzern favorisiert.
Die Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken fuhren auf ihrer Heimbahn in Oberhof ihren sechsten Saisonsieg ein. Hauchdünn dahinter landeten die Sotschi-Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt.

Rennrodeln (10 - 3 Frauen/7 Männer): Tobias Arlt (Königssee/Doppelsitzer), Sascha Benecken (Suhl/Doppelsitzer), Toni Eggert (Ilsenburg/Doppelsitzer), Dajana Eitberger (Ilmenau/Einsitzer), Natalie Geisenberger (Miesbach/Einsitzer), Tatjana Hüfner (Blankenburg/Einsitzer), Andi Langenhan (Zella-Mehlis/Einsitzer), Felix Loch (Berchtesgaden/Einsitzer), Johannes Ludwig (Oberhof/Einsitzer), Tobias Wendl (Berchtesgaden/Doppelsitzer) (SID)

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort