Feuer bereits am Samstag entzündet: Olympische Flamme für Winterspiele in Olympia entzündet
zuletzt aktualisiert: 19.11.2001 - 16:29Athen (rpo). Die Olympischen Winterspiele vom 8. bis 24. Februar 2002 in Salt Lake City rücken immer näher. In Olympia wurde am Montag das Olympische Feuer entzündet.
Die Zeremonie zwischen den Tempeln der antiken Gottheiten Zeus und Hera wurde jedoch getrübt: Wolken und Regen verhinderten, dass die Flamme mittels eines Konkavspiegels durch die Sonne entzündet werden konnte. Stattdessen benutzte die als Hohepriesterin gewandete griechische Schauspielerin Thalia Prokopiu eine Flamme, die in einer tönernen Urne vor der Unbill des Wetters geschützt war. Es war bereits das dritte Mal in Folge nach Nagano und Sydney, dass die Fackel nicht durch die Sonne in Brand gesetzt wurde.
Griechische Läufer werden die Fackel zunächst nach Delphi und Athen tragen. Am 3. Dezember wird die Flamme dann in die USA geflogen. Nach einer 65 Tage dauernden Reise durch 46 US-Staaten soll die Flamme dann die Winterolympiade in Salt Lake City eröffnen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum











