Papst betet für brüderliche Olympische Spiele

Olympia

Rom (dpa) Papst Benedikt XVI. wünscht sich harmonische Sommerspiele in London. "Beten wir dafür, dass die Olympischen Spiele eine wahrhaftige Erfahrung der Brüderlichkeit zwischen den Völkern der Erde sein werden", sagte Benedikt am Sonntag beim Angelusgebet in seiner Sommerresidenz Castel Gandolfo südlich von Rom. Die Spiele seien das größte Sportereignis weltweit mit starkem symbolischen Wert, fügte er an: "Darum schaut die katholische Kirche mit besonderer Sympathie und Aufmerksamkeit auf sie."

Diskuswerfer Harting fühlt sich deutlich unterbezahlt

Düsseldorf (dpa) Der zweifache Diskus-Weltmeister Robert Harting hat sich über seine Einkommensverhältnisse beklagt. "Rein wirtschaftlich muss ich nach Olympia prüfen, ob das alles Sinn ergibt. Oder ob der Preis, den man zahlt, am Ende zu hoch ist", sagte der Goldmedaillenfavorit für London in einem Interview der "Bild am Sonntag". Was er an Privatleben habe aufgeben müssen, an Ruhe und Freiheit verloren habe, stehe in keinem Verhältnis "zu dem, was ich dafür bekommen habe". Der 27 Jahre alte Berliner, der die Weltjahresbestenliste mit 70,66 Metern anführt, sagte auf die Frage, ob er sich unterbezahlt fühlt: "Ja, eindeutig – und nicht zu knapp."

Franke: Vielzahl der Dopingtests hilft nicht

London (dpa) Die Rekordzahl von geplanten 6250 Doping-Tests bei den Olympischen Spielen und Paralympics ist für Experte Werner Franke nicht die Lösung des Problems. "Zunächst mal ist es vor allen Dingen angesichts der Zahl, die da verkauft wird, albern. Das soll die Leute beeindrucken", sagte der Molekularbiologe in einem Interview des Rundfunksenders "Deutschlandradio Kultur". Ein dopender Athlet würde nicht zu Olympischen Spielen fahren und eine positive Urin-Probe abliefern. "Aber hallo! So doof kann ja eigentlich kaum jemand sein. Es werden auch entsprechend wenige erwischt", sagte Franke.

Olympisches Feuer dreht Runde auf Riesenrad

London (dpa) Das olympische Feuer hat eine Runde auf dem Londoner Riesenrad "London Eye" gedreht. Die 17 Jahre alte Skifahrerin Amelia Hempleman-Adams stieg gestern Morgen mit der Fackel in eine der Gondeln. Gut eine halbe Stunde dauerte ihre Runde. Am 65. Tag des Fackellaufs setzte das Feuer seine Tour durch London fort. Am Nachmittag lief unter anderen der chinesische Starpianist Lang Lang mitlaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort