Heerenveen Pechstein feiert den 110. Podestplatz

Heerenveen · Erst steckte sie freudig die Zunge raus und reckte den Daumen in die Luft, dann klatschte sie ihren Trainer Peter Mueller ab und umarmte ihren Lebensgefährten. Claudia Pechstein ist mit fast 45 Jahren ein Überraschungs-Coup gelungen. Zum 110. Mal in ihre Karriere stürmte die Berliner Olympiasiegerin in Heerenveen als Zweite über 5000 Meter auf ein Podest im Eisschnelllauf-Weltcup.

In 7:00,82 Minuten musste Pechstein nur der Olympiasiegerin und Weltmeisterin Martina Sablikova aus Tschechien (6:57,64) den Vortritt lassen und verbuchte damit ihren ersten Platz in den Top Drei seit fast genau zwei Jahren. Am 14. Dezember 2014 hatte sie ebenfalls in Heerenveen mit dem deutschen Team-Trio den zweiten Platz in der Verfolgung belegt. Den vorerst letzten von bisher 32 Weltcupsiegen hatte sie im November 2014 über 5000 Meter in Seoul verbucht. Ihre Vereinsgefährtin Bente Kraus lief in der modernisierten Thialf-Arena gleichfalls ein Klasse-Rennen und belegte in 7:07,44 Minuten den sechsten Platz. Pechstein hatte an den Tagen zuvor die Rennen im Team und Massenstart ausgelassen, um sich ganz auf ihre Spezialstrecke konzentrieren zu können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort