kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Eisschnelllauf-DM in Berlin: Pechstein holt Titel über 1.500

zuletzt aktualisiert: 29.10.2005 - 15:20

Berlin (rpo). Die Hauptrivalin konnte nicht antreten und das nutzte Claudia Pechstein schamlos aus. In Abwesenheit von Anni Friesinger, die erst am Sonntag über 1.000 m laufen wird, holte sich die 33 Jahre alte Berlinerin den Deutschen Meistertitel über 1.500 m.

Zu schnell für die Konkurrenz: Claudia Pechstein.  Foto: AFP, AFP
Zu schnell für die Konkurrenz: Claudia Pechstein. Foto: AFP, AFP

In einer soliden Zeit von 1:59,76 Minuten gewann Pechstein den Titel vor Team-Weltmeisterin Daniela Anschütz (Erfurt/2:00,88) und Katrin Kalex (Erfurt/2:01,69).

"Die 1500 m sind nicht meine Lieblingsstrecke. Ich wollte unter zwei Minuten laufen. Das ist mir gelungen", sagte Pechstein, die gelassen auf den Weltrekord von Cindy Klassen (Kanada) reagierte. Die Weltmeisterin hatte am Freitag ihre eigene Bestmarke bei einem Meeting in Calgary von 1:53,86 auf 1:53,77 Minuten verbessert. "Das ist überrascht mich nicht. Sie ist eine Spezialistin für diese Strecke.", sagte Pechstein.

Durch den Erfolg sieht Pechstein auch ihre Chancen auf einen Platz im deutschen A-Team für die Weltcups verbessert. "Ich glaube, mit diesem Sieg habe ich mich qualifiziert", sagte die viermalige Olympiasiegerin selbstbewusst. Neben Friesinger und Sabine Völker (Erfurt) dürfte die Berlinerin nun die besten Karten auf einen der drei Plätze haben, nachdem sie Anschütz auf Distanz halten konnte.

Bei den Olympischen Spielen in Turin (10. bis 26. Februar) werden fünf Läuferinnen der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG) über die 1500 m antreten. Qualifizieren sollen sich die Athletinnen dafür bei den Weltcups. Pechstein war neben Friesinger, Sabine Völker (Erfurt) und Anschütz bereits für die Weltcups qualifiziert. Durch ihren dritten Platz bei der DM dürfte Kalex das fünfte und letzte Ticket erhalten.

Wolfs Freude nur von kurzer Dauer

Nur von kurzer Dauer war die Freude von Jenny Wolf über ihre Saisonweltbestzeit, die sie am Freitagabend über 500 m bei ihrem Titelgewinn in 38,54 Sekunden aufgestellt hatte. Wenige Stunden später steigerte die Japanerin Sayuri Yoshii diese Marke bei den nationalen Meisterschaften in Nagano auf 38,41. "Das ärgert mich nicht", sagte die 26 Jahre alte Studentin. Freuen konnte sie sich noch über ihren Titel auf der 100-m-Strecke (10,65 Sekunden).

Lokalmatador Jan Waterstradt hat zum dritten Mal in Folge den Titel über 100 m gewonnen. Der Berliner lief die nicht-olympische Strecke in 9,99 Sekunden und verwies Andreas Kraus (Inzell/10,25) und Sascha Braetsch (Berlin/10,50) auf die Ränge zwei und drei. Den Titel über 1500 m bei den Herren sicherte sich Christian Breuer (Grefrath) in 1:49,61 Minuten vor Stefan Heythausen (Grefrath/1:51, 05) und Jörg Dallmann (Erfurt/1:51,13).

Quelle: sid

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Sascha Rösler wechselt zu Alemannia Aachen

Eigentlich wollte Sascha Rösler seine Karriere im Sommer beenden. Jetzt entschied er sich aber noch einmal um. Der Stürmer wechselt für eine ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011 mehr 
 
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Nationalmannschaft: die DFB-Rekordspieler
Sehen Sie die Rekord-Nationalspieler des DFB.
Stand: Dezember 2011
mehr 
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
EM-Test 2012: Deutschland - Israel
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Reaktionen
Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
mehr 
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
EM-Test 2012, Deutschland - Israel: Einzelkritik
Wir haben die deutschen Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Frauen-EM-Quali 2013: Deutschland - Rumänien
Die deutschen Frauen dürfen nach dem 5:0-Sieg für die EM planen.
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, ..
mehr 
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Chronologie zum italienischen Wettskandal
Wir haben die Fakten zum italienischen Wett-Skandal im Vorfeld der Eur ..
mehr 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
 
MEHR
Gleich vier Russen sind bei den Füchsen Duisburg im Probetraining.

Deutschland-Cup

Kanada gewinnt Eröffnungspartie

Zürich (rpo). Die Eröffnungspartie des Deutschland-Cups hat Kanada knapp für sich entschieden. Der WM-Finalist setzte sich in Zürich gegen die Schweiz mit 2:1 (1:1, 0:0, 0:0, 1:0) nach Verlängerung durch und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. ... mehr

 
 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende .. mehr 
 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr