Ponferrada Rad-WM: Neunter Platz für Degenkolb im Straßenrennen

Ponferrada · Trotz einer couragierten Leistung von Hoffnungsträger John Degenkolb geht das Warten auf eine deutsche Sternstunde im WM-Straßenrennen der Profis auch 48 Jahre nach Rudi Altig weiter. Der Thüringer Radprofi Degenkolb belegte zum Abschluss der Titelkämpfe im spanischen Ponferrada nach einem zermürbenden Ausscheidungskampf durch Regen und Nässe den neunten Platz. Nach 254,8 Kilometern und beinahe sechseinhalb Stunden Schinderei setzte sich der Pole Michal Kwiatkowski nach einer Solofahrt durch und holte das Regenbogentrikot.

"Mit der Vorgeschichte kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ich war wie jeder andere am Limit. Dieses Jahr hatte ich einfach nicht genug Power, in Top-Form hätte ich das Potenzial für eine Medaille gehabt", sagte Degenkolb, der gerade eine Infektion in der Leistengegend überstanden hatte: "Ich habe mich das ganze Rennen nicht superwohl gefühlt und den letzten Punch vermisst."

Degenkolb fehlten im Finale die entscheidenden Reserven. Als Kwiatkowski gut sechs Kilometer vor dem Ziel attackierte, war keiner der Favoriten imstande zu folgen. Trotz einer verzweifelten Jagd behauptete der Teamkollege von Tony Martin bei Quick Step einen knappen Vorsprung auf den Australier Simon Gerrans und den Spanier Alejandro Valverde, die Silber und Bronze gewannen. Degenkolb kam mit acht Sekunden Rückstand in der zweiten Verfolgergruppe ins Ziel.

Der Bund Deutscher Radfahrer BDR wartet damit weiterhin seit 1966 auf eine Goldmedaille im Straßenrennen, als Altig am Nürburgring das Regenbogentrikot eroberte. Den letzten Podestplatz für den BDR erkämpfte Andre Greipel im Jahr 2011 als Dritter in Kopenhagen.

Für den BDR waren es erfolgreiche Titelkämpfe. Drei Goldmedaillen und zweimal Silber waren eine der besten Bilanzen der vergangenen Jahre und ein weiterer Beleg für den Aufwärtstrend des deutschen Radsports. "Wir können mehr als zufrieden sein", sagte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger. Dazu holten Lisa Brennauer (Specialized) und Martin (Quick Step) im Zeitfahren der Profiteams Gold und Bronze.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort