kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Zabel nach Defekt ohne Chance: Radsport: Museeuw gewinnt in Hamburg

zuletzt aktualisiert: 04.08.2002 - 17:44

Hamburg (rpo). Bei den HEW-Cyclassics in Hamburg konnte sich der Weltcup-Spitzenreiter Johan Museeuw den Sieg sichern. Telekom-Profi Erik Zabel hatte kurz vor dem Ziel einen Defekt und war ohne Chance.

Die große Tour-Revanche zwischen Telekom-Kapitän Erik Zabel und dem Australier Robbie McEwen fiel aus. Ein Sturz und ein Reifenschaden verdarb den beiden Top-Sprintern das Konzept. Nutznießer war der Johan Museeuw aus Belgien.

Der Profi aus dem Team Domo-Farm Frites setzte sich im sechsten von zehn Weltcuprennen der Radsaison im Spurt einer neunköpfigen Spitze nach 253 Kilometern vor dem Spanier Igor Astarloa und dem Italiener Davide Rebellin aus dem Team Gerolsteiner durch. Museeuw bleibt damit in der Weltcup-Wertung weiter in Führung.

Lotto-Profi McEwen, der Zabel in Frankreich das Grüne Trikot entrissen hatte, musste nach einem Sturz nach gut 190 km aufgeben. Zabel büßte kurz vor dem letztmaligen Anstieg zum gefürchteten Waseberg 20 km vor dem Ziel mit einem Reifenschaden alle Chancen ein und kam nach langer Verfolgungsjagd in der dritten Gruppe abgeschlagen ins Ziel. "Das war der teuerste Reifenschaden in dieser Saison", erklärte Zabel im Ziel. Mit seinem Rückstand hatte er auch die Führung in der Weltrangliste eingebüßt. In den Crash von gut einem Dutzend Profis um McEwen waren auch die Tour-Fahrer Jens Voigt (Berlin) vom Team Credit Agricole und Jörg Jaksche (Ansbach) von Once sowie der Steinhagener Jörg Ludewig vom Team Saeco verwickelt.

Das erste wichtige Rennen eine Woche nach der Tour de France begann, als hätte ein großer Teil der Fahrer nicht schon die "Große Schleife" in den Beinen. Bereits kurz nach dem Start hatte sich eine 13 Fahrer zählende Spitze abgesetzt, der auch der Wolmirstedter Steffen Wesemann angehörte. Telekom versuchte von Anfang an das Rennen im Interesse seines Kapitäns Zabel zu kontrollieren. Auch beim nächsten Vorstoß von gut zehn Fahrern war mit dem Berliner Jan Schaffrath ein "Aufpasser" in Magenta dabei. Und auch dieser Vorstoß war schnell vorbei. Die 57 Meter hohe Köhlbrandbrücke über den Freihafen sah ein geschlossenes Feld. Das Spiel von Ausreißen, Aufpassen und Einfangen setzte sich auch im Folgenden fort.

30 km später wagte mit dem Schweizer Jörg Strauss vom Team Cologne ein Solist einen erneuten Vorstoß. Der 24-jährige Jungprofi kam zwar über fünf Minuten weg, aber das war zu wenig gegen ein Feld von 170 erfahrenen Akteuren aus 23 Teams. Bei der ersten Passage des Wasebergs mit seinen 16 Prozent Steigung hatte der Schweizer noch einen kleinen Vorsprung, bei der ersten Zielpassage in der Mönckebergstraße war das rund 45 km lange Solo beendet. Strauss stieg wenig später aus.

Danach bildeten sich immer wieder kleine Gruppen, doch das komplette Feld passte auf und ließ keine großen Vorsprünge mehr zu. Die Telekom-Taktik ging vorerst auf. Aber kurz vor dem Waseberg zerstörte der Defekt an Zabels Rad alle Hoffnungen auf den erneuten Sieg in Hamburg. Etliche Teamgefährten versuchten den Kapitän wieder nach vorn zu bringen. Schließlich musste sich Zabel allein auf die Verfolgung machen, nachdem seine Begleiter ihre Kräfte verschlissen hatten. Sein beeindruckender Kampf blieb erfolglos.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Drohende Sperren durch den DFB

Hertha-Quartett legt Einspruch ein

Dem Hertha-Profi Lewan Kobiaschwili droht nach dem Relegations-Skandalspiel die Rekordsperre von einem Jahr. Dann wäre die Karriere des 34 ... mehr 

Vorhang soll Bengalos unterbinden

"Mobiler temporärer Ausschluss"

Vorhang soll Bengalos unterbinden

Es wurde schon viel über das Thema Bengalos in Fußballstadien diskutiert – nun bekommt es noch mehr Zündstoff. Der Kölner Polizei-Oberrat Vo ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Sport
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt .. mehr 
 
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
EM 2012: Das Durchschnittsalter aller Teams
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stellt ..
mehr 
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Gerüchteküche der Bundesliga
Die Bundesliga-Saison ist zu Ende, die Teammanager planen die kommende ..
mehr 
Das ist Sascha Rösler
Das ist Sascha Rösler
Wir stellen Ihnen Fortunas Top-Torschützen Sascha Rösler vor.
mehr 
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Testspiel 2012: USA - Brasilien 1:4
Die USA hat gegen Brasilien eine 1:4-Niederlage kassiert.
mehr 
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
EM 2012: Deutsche Auswahl in Leipzig angekommen
Die Fußball-Nationalmannschaft ist einen Tag ..
mehr 
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
French Open 2012: Venus Williams scheitert in Runde zwei
Nach Serena Williams ist auch ihre Schwester ..
mehr 
 
MEHR

Qualifikation zur Champions League

"ManU" blamiert sich

Düsseldorf (rpo). Während Bayern München ungefährdet Richtung Champions League steuert, hat beim englischen Rivalen Manchester United das große Zittern begonnen. Das Starensemble von "Sir" Alex Ferguson kassierte eine 0:1-Pleite beim ungarischen ... mehr

 

Indianapolis: Aus für Popp

Kiefer folgt Haas

 

12. Dänemark-Radrundfahrt

Erholter Hondo wird Dritter

 

Trotz Jahrhundertflut in Sachsen

Volleyball-WM nicht in Gefahr

 

Kurzfristige Absage für Sparkassen-Cup

Handball: Nordhorn ohne Spielbetrieb?

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.

Ergebnisse und Tabellen
Alle Infos zur Formel 1
Bilderserien Sport
EM 2012: Die Baustellen von Löw
EM 2012: Die Baustellen von Löw
Der Bundestrainer sucht seine EM-Elf. Einigen seiner Favoriten wie Klo .. mehr 
 
EM 2012: Die Baustellen von Löw
EM 2012: Die Baustellen von Löw
Der Bundestrainer sucht seine EM-Elf. Einigen seiner Favoriten wie Klo ..
mehr 
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
EM 2012: Diese Stars müssen zuschauen
Manche Teams können in Bestbesetzung antreten, andere sind vom Verletz ..
mehr 
Das ist Thomas Bröker
Das ist Thomas Bröker
Wir stellen Ihnen Fortunas Dauerläufer Thomas Bröker vor.
mehr 
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
French Open 2012: Berrer verliert gegen Devilder
Tennisprofi Michael Berrer aus Stuttgart ..
mehr