CAS hebt Doping-Freispruch auf Acht Jahre Sperre für Radprofi Sinkewitz

Lausanne · Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat Radprofi Patrik Sinkewitz wegen Dopings zu einer achtjährigen Sperre verurteilt. Die Richter hoben den Freispruch durch das deutsche Sport-Schiedsgericht DIS auf und folgten damit dem Antrag der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA).

Reaktionen auf den Sinkewitz-Skandal
Infos

Reaktionen auf den Sinkewitz-Skandal

Infos
Foto: AFP

Sinkewitz war im Februar 2011 während eines zweitklassigen Rennens in Lugano positiv auf das Wachstumshormon HGH getestet worden. Im März desselben Jahres wurde er vom Weltverband UCI wegen Dopings suspendiert. Der Freispruch erfolgte nach Zweifeln des Gerichts an der wissenschaftlichen Verlässlichkeit des Tests.

Sinkewitz war bereits am 8. Juni 2007 positiv auf Testosteron getestet worden und daraufhin für ein Jahr gesperrt worden. Weil der 33-Jährige nun als Wiederholungstäter gilt, gilt die Sperre für acht Jahre. Darauf wird die Suspendierung von einem Jahr und drei Monaten angerechnet.

"Wir sind froh, dass das lange und komplizierte Verfahren nun abgeschlossen wurde", sagte Lars Mortsiefer, Chefjustitiar und Vorstandsmitglied der NADA: "Die Entscheidung bestätigt unsere Rechtsauffassung, von der wir nie abgewichen sind. Es ist auch ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, in der Anti-Doping-Arbeit einen langen Atem zu haben."

Für Sinkewitz' Anwalt Rainer Cherkeh ist das CAS-Urteil "ein großer Rückschritt, denn der notwendige wissenschaftliche Standard für den indirekten Dopingnachweis, der stets von dem anklagenden Verband zu führen ist, wird hierdurch unzumutbar aufgeweicht." Sinkewitz hatte 2012 angeboten, seine Blutprobe mit einer neuen HGH-Testverfahren erneut zu kontrollieren. Dies wurde nicht zugelassen. Ob Sinkewitz beim Schweizer Bundesgericht gegen das Urteil klagt, wird in den kommenden Wochen entschieden.

Sinkewitz hatte nach dem ersten positiven Test ein umfangreiches Geständnis abgelegt und auch über Dopingpraktiken im T-Mobile-Team bis 2006 ausgesagt. Daraufhin profitierte der frühere Deutschland-Tour-Sieger von der Kronzeugenregelung und wurde ebenso wie sein Kollege Jörg Jaksche nur für ein Jahr gesperrt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort