Tour de France Contador ausgestiegen, Nibali siegt

La Planche des Belles Filles · Mitfavorit Alberto Contador ist auf der zehnten Etappe der 101. Tour de France ausgestiegen. Der 31-jährige Spanier vom Team Tinkoff-Saxo stürzte beim Teilstück von Mülhausen zur Planche des Belles Filles (161,5 km) in der regennassen Abfahrt vom Petit Ballon in den Vogesen.

Tour de France: Alberto Contador steigt nach Sturz aus
6 Bilder

Alberto Contador steigt nach Sturz aus

6 Bilder
Foto: dpa, yv sam

Dabei erlitt der Tour-Sieger von 2007 und 2009 eine blutende Wunde am rechten Knie, die verbunden werden musste. Zudem war Contador zu einem Schuhwechsel gezwungen, sein Trikot und die Hose zeigten Risse, am linken Oberschenkel hatte er eine Schürfwunde. Später gab Teamchef Bjarne Riis bekannt, dass er vermutlich einen Schienbeinbruch erlitten hatte.

Mit vier Minuten Rückstand auf das Hauptfeld um seinen italienischen Konkurrenten Vincenzo Nibali (Astana) nahm Contador das Rennen wieder auf, stieg nach rund einer halben Stunde aber doch vom Rad und verschwand in einem Teamfahrzeug. Wie es zu dem Sturz kam, war zunächst unklar. Kurz vor dem "Pistolero" hatte es auch Tiago Machado aus dem deutschen Wildcard-Team NetApp erwischt. Der Portugiese konnte das Rennen aber fortsetzen.

Nibali nutzt die Gunst der Stunde

Contador ist bereits der zweite große Favorit auf den Gesamtsieg, für den die Tour vorzeitig gelaufen ist. Auf der fünften Etappe nach Arenberg hatte Titelverteidiger Christopher Froome (Großbritannien/Sky) nach zwei Stürzen verletzungsbedingt aufgeben müssen.

Vincenzo Nibali hat letztlich die Etappe gewonnen. Der 29-Jährige vom Team Astana setzte sich bei der schweren Etappe durch und holte sich wieder das Gelbe Trikot. Für Nibali war es der zweite Etappensieg bei der Tour.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort