Radsport ARD: Entscheidung über Tour-Übertragung fällt bis Jahresende

Die Verhandlungen über einen möglichen Wiedereinstieg der ARD in die Live-Übertragung der Tour de France sollen noch in diesem Jahr zum Abschluss kommen. Das kündigte der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor am Mittwoch auf einer Pressekonferenz nach der Sitzung der Intendanten in Hannover an.

Die Verhandlungen über eine Rückkehr zur Tour-Übertragung seien "hart" sagte NDR-Intendant Marmor. 2012 hatten sich ARD und ZDF angesichts von zahlreichen Dopingskandalen aus der Live-Berichterstattung zurückgezogen. Programmdirektor Volker Herres betonte nun: "Bei der Tour de France wurde in den letzten Jahren viel gegen Doping unternommen." Im September hatte bereits ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky die grundsätzliche Bereitschaft zur Tour-Rückkehr mit verstärkten Bemühungen im Anti-Doping-Kampf begründet: "Ich glaube, dass der Radsport enorme Anstrengungen unternommen hat. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Dopingfälle mehr geben kann - dann wären wir ja naiv, aber wir müssen auch aufpassen, dass wir keine Sportart an den Rand stellen."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort