Nach Dopingverwicklungen Astana-Manager Winokurow suspendiert Nachwuchsteam

Nach dem fünften positiven Dopingtest um das kasachische Spitzen-Radsportteam Astana hat Generalmanager Alexander Winokurow die gesamte Nachwuchsmannschaft unbefristet suspendiert. "Die jungen Radsportler sind verrückt", sagte der einstige Dopingsünder Winokurow der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport, und wies gleichwohl einen Zusammenhang zum Astana-Profiteam von sich: "Das ist eine andere Welt und hat nichts mit uns zu tun.

Wir haben nur den Namen und die Trikots gemeinsam." Überdies erklärte Kairat Kelimbetow, der Präsident des kasachischen Radsportverbandes, seinen Rücktritt und wurde von Darkan Mangeldijew ersetzt, einem Winokurow-Vertrauten. Auch Dmitri Sedoun, Manager des Astana-Nachwuchsteams, steht angeblich vor dem Aus. "Ich möchte, dass das als Signal verstanden wird, als Knall in den Ohren unseres Verbandes", sagte der einflussreiche Olympiasieger von London. Am Mittwoch hatte der Radsportweltverband UCI bekannt gegeben, dass beim 20-jährigen Artur Fedossejew aus Astanas Nachwuchsteam Spuren eines anabolen Steroids nachgewiesen worden seien. Zuvor waren auch die kasachischen Nachwuchsfahrer Wiktor Okischew und Ilja Dawidenok positiv auf anabole Steroide getestet worden. Mitte September und Anfang Oktober hatte es in der Profimannschaft auffällige Epo-Tests bei den Brüdern Maxim und Walentin Iglinski gegeben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort