Radsport Bayern-Rundfahrt 2016 droht wegen Finanzproblemen auszufallen

München · Die traditionelle Bayern-Rundfahrt droht im nächsten Jahr auszufallen. Wie die Veranstalter des wichtigsten deutschen Rad-Rundrennens am Montag mitteilten, fehlen für die vom 24. bis 29. Mai geplante Austragung noch 300 000 Euro.

Sollte sich die Lücke im Etat bis 20. Dezember nicht schließen, würde das Rennen abgesagt. "Wir stehen in Verantwortung gegenüber unseren Partnern, insbesondere gegenüber den Etappenstädten und auch den Teams, die für das kommende Jahr Planungssicherheit benötigen", sagte Rennchef Ewald Strohmeier. Sollte die 37. Auflage der Bayern-Rundfahrt nicht wie erhofft 2016 über die Bühne gehen, wollen die Organisatoren den Wettbewerb aber nicht komplett einstellen. "Wir werden die in den vergangenen Monaten geführten Gespräche fortsetzen, um dann ab 2017 die Bayern-Rundfahrt als erfolgreiches und attraktives Rennen durchführen zu können", kündigte Rundfahrtleiter Strohmeier an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort