Bahnradfahren Berliner Salzwedel betreut britischen Vierer

Berlin · Der Berliner Heiko Salzwedel wird erneut Rad-Nationaltrainer in Großbritannien. Der 57-Jährige übernimmt vom 1. November an die Vorbereitung des britischen Bahnvierers der Männer auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Die Briten gewannen in London vor zwei Jahren die Goldmedaille. "Die Latte bei den Ausdauer-Wettbewerben der Männer liegt immer höher. Ich freue mich darauf, die Mannschaft zu künftigen Erfolgen zu führen", erklärte Salzwedel, der momentan noch für die U23-Nationalmannschaft der Schweiz tätig ist. Bereits 2000 als Trainer und 2008 als Sportdirektor hatte Salzwedel für den britischen Verband gearbeitet. Weitere Stationen waren Australien, Dänemark und Russland. "Heiko hat ein reichhaltiges Wissen und Erfahrung, was uns helfen wird, die Leistung des männlichen Ausdauerkaders voranzutreiben", sagte Shane Sutton, Technischer Direktor von British Cycling.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort