Radsport Chris Froome gewinnt zum vierten Mal die Tour de France

Paris · Christopher Froome hat zum vierten Mal die Tour de France gewonnen - diesmal ohne eigenen Etappensieg. Mit den großen Legenden des Radsports sieht er sich dennoch nicht auf einer Stufe.

Tour de France 2017: Chris Froome feiert vierten Triumph
25 Bilder

Froome feiert vierten Triumph

25 Bilder
Foto: dpa, hak

Christopher Froome fühlte sich geschmeichelt, er lächelte höflich. Doch an den Aufstieg in den elitären Kreis der Fünffach-Sieger bei der Tour de France wollte der Brite lieber nicht denken. "Mit diesen Legenden nur in einem Atemzug genannt zu werden, ist schon eine große, große Ehre", sagte Froome nach seinem vierten Tour-Triumph. Keine Kampfansage für die nächste Jahre, es ist einfach nicht seine Art.

Dennoch, wenn der 32-Jährige noch ein weiteres Mal Paris im Gelben Trikot erreichen sollte, schließt er auf zu den Rekordsiegern Eddy Merckx, Jacques Anquetil, Bernard Hinault und Miguel Indurain. "Davon hätte ich nie zu träumen gewagt", sagte Froome - und es war nicht nur Worte als Geste des Anstandes. "Froome beeindruckt mich", lobte "Kannibale" Merckx bei seiner diesjährigen Tour-Stippvisite.

Tour de France 2017: Chris Froome stößt mit Sekt mit seinem Team an
19 Bilder

Froome stößt mit Sekt mit seinem Team an

19 Bilder
Foto: rtr, DAM

Die hagere Brite mit dem sehr gewöhnungsbedürftigen Fahrstil ist respektvoll, zuvorkommend, nie aufbrausend. Ihm haftet nicht die gnadenlose Aura eines Lance Armstrong an, dessen sieben Tour-Siege ja nicht mehr existent sind. Er erfährt aber auch nicht jene Heldenverehrung wie etwa Bradley Wiggins nach seinem Triumph 2012.

Dabei hat Froome den ersten britischen Tour-Sieger rein sportlich längst in den Schatten gestellt. Nie gab es einen besseren, erfolgreicheren Radprofi, den das Vereinigte Königreich hervorbrachte. Rufe, ihn zum Sir zu adeln, sind dennoch nicht laut vernehmbar.

"Chris ist einfach ein netter Mensch, der versucht, jedem gerecht zu werden. Er ist ein großer Champion", beschreibt ihn sein deutscher Sky-Teamkollege Christian Knees (36), der für Froome drei Wochen Schwerstarbeit an der Spitze des Pelotons leistete. "Er hat sich jeden Tag bedankt beim Team. Das meint er ehrlich, und er weiß, dass die Mannschaft dieses Jahr besonders viel wert war", sagte der Bonner.

Chris Froome feiert vierten Tour-Triumph mit seiner Familie
11 Bilder

Froome feiert vierten Tour-Triumph mit seiner Familie

11 Bilder
Foto: rtr, DAM

Vielleicht so viel wert wie nie zuvor, denn Froome verströmte bei seinem dritten Tour-Triumph in Serie nicht die individuelle Dominanz der Vergangenheit. Es gelang ihm nicht, mit einem furiosen Ritt die Konkurrenz zu demoralisieren, was er selbst allerdings auch als Teil der Strategie erklärte. "Wir wollten das Rennen nicht auf einer Etappe zerstören, sondern über drei Wochen effizient fahren", sagte Froome.

So waren die beiden Einzelzeitfahren am Anfang in Düsseldorf und am Ende in Marseille ausschlaggebend. Hier holte Froome letztlich auch die Zeit auf den nach 3540 km nur um 54 Sekunden distanzierten Kolumbianer Rigoberto Uran heraus. Ein Etappensieg gelang Froome dabei nicht, eine Rarität in der Tour-Historie.

Einmal während dieser 104. Frankreich-Rundfahrt wankte der im kenianischen Nairobi geborene Sohn britischer Diplomaten. Auf der Pyrenäen-Etappe nach Peyragudes erlebte Froome einen der heikelsten Momente seiner Karriere, als er abgehängt wurde, den Rückstand aber begrenzte. "Ich war voll im roten Bereich, hatte einfach nicht genug Benzin im Tank. Das hätte schlimmer ausgehen können", erinnerte sich Froome.

Auch musste er erstmals in seiner Laufbahn das Gelbe Trikot zwischenzeitlich an einen Gesamtklassement-Konkurrenten (Fabio Aru) abgeben und hatte in Mikel Landa einen Sky-Edelhelfer, der manchmal stärker wirkte als sein Kapitän. "Es war definitiv die engste Tour meiner Karriere", sagte Froome, der sich aber noch nicht am Ende seines Weges sieht: "Ich lerne und entwickele mich immer noch."

Anfeindungen, Dopingverdächtigungen? Es blieb im Gegensatz zu anderen Jahren eher geräuschlos, bis auf Buhrufe französischer Fans, in denen aber eher die Hoffnung auf einen Erfolg Romain Bardets lag als Abneigung gegen Froome.

In Sachen Doping ging es nicht Froome persönlich, sondern zeitweise um die seit Monaten schwelende Causa Sky um eine öminöse Medikamentenlieferung im Jahr 2011 an Wiggins. Team-Prinzipal Dave Brailsford steht vor allem in der Schusslinie und hat sie bis heute nicht schlüssig erläutert. Froome sei nicht involviert gewesen, deshalb habe ihn das nicht beeinflusst: "Ich habe mich auf die Tour konzentriert." Erneut mit Erfolg.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort