Radsport Daryl Impey vom Dopingvorwurf freigesprochen

Berlin · Der südafrikanische Radprofi Daryl Impey ist vom Dopingvorwurf freigesprochen worden. Der Fahrer vom Team Orica-GreenEdge, der im vergangenen Jahr als erster Südafrikaner das Gelbe Trikot bei der Tour de France getragen hatte, war bei den nationalen Meisterschaften im Februar in A- und B-Probe positiv auf die verbotene Substanz Probenecid getestet worden.

Ein Apotheker aus Durban hatte die Schuld auf sich genommen. Impey habe demnach nicht wissen können, dass die erworbenen leeren Gel-Kapseln mit Probenecid kontaminiert waren. Das Mittel wird in der Medizin beispielsweise zur Behandlung von Gicht eingesetzt. Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada führt Probenecid auf der Verbotsliste, da es zur Verschleierung von Dopingmitteln verwendet werden kann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort