Rad-WM Deutsche Frauen enttäuschen — Niederländerin Blaak gewinnt

Das deutsche Frauen-Team um die frühere Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer und die routinierte Trixi Worrack hatte im WM-Straßenrennen einen enttäuschenden Auftritt. Beim Sieg der niederländischen Meisterin Chantal Blaak in Bergen blieb statt einer positiven Überraschung nur Ernüchterung.

Als schwache 42. war Brennauer nach 152,8 anspruchsvollen Kilometern mit 1:19 Minuten Rückstand die bestplatzierte Starterin des Bundes Deutscher Radfahrer. Die BDR-Frauen schnitten damit bei den Titelkämpfen in Norwegen so schlecht ab wie noch nie in den 2000er Jahren. Im bisher längsten Rennen der WM-Geschichte bei den Frauen waren sie nur Passagiere und nicht imstande, entscheidende Akzente zu setzen. Die favorisierten Niederländerinnen nutzen dagegen ihre Stärke perfekt aus. Hinter Blaak gingen Silber und Bronze an Katrin Garfoot (Australien) und Titelverteidigerin Amalie Dideriksen (Dänemark).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort