Radprofi suchte gesperrten Arzt auf Dopingsünder Ricco bekommt zwei Jahre

Rom (RPO). Der bei der Tour de France des Dopings überführte Riccardo Ricco iat nun doch für zwei Jahre gesperrt worden. Der Iatliener hat das verbotene EPO-Präparat CERA von dem eigentlich lebenslang gesperrten Arzt Carlo Santuccione erhalten.

Riccos trauriger Abgang
9 Bilder

Riccos trauriger Abgang

9 Bilder

Das geht aus den Unterlagen des nationalen Olympischen Komitees Italiens (CONI) hervor, das den zweimaligen Etappensieger Ricco für zwei Jahre gesperrt hat.

Wegen seines Geständnisses und der Kooperation mit CONI sollte Riccos Sperre eigentlich um sechs Monate reduziert werden. Die Zusammenarbeit mit dem gesperrten Mediziner verlängerte die Sperre aber wieder auf die ursprünglichen zwei Jahre.

Aus den Unterlagen der Vernehmung von Ricco geht hervor, dass die Kontakte zu Santuccione seit 2007 bestanden und dass der sportliche Leiter Daniele Tortoli aus Riccos Amateurzeiten die ersten Kontakte hergestellt hatte.

Ricco hatte Santuccione am 8. Juni aufgesucht, eine Woche, nachdem er den Giro d'Italia als Zweiter beendet hatte. Der Arzt riet Ricco, CERA am Tag vor dem Tour-Start zu spritzen. Das Mittel könne nicht nachgewiesen werden, und der leistungssteigernde Effekt stelle sich eine Woche später ein, hatte er gesagt.

Ricco wurde aber bereits während der Tour positiv auf EPO getestet und danach von seinem Rennstall Saunier Duval suspendiert. Zurzeit untersucht die französische Antidoping-Agentur (AFLD) nachträglich die Blutproben der Tour mit einem neuen Verfahren, durch das CERA besser nachweisbar ist.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort