Eneco-Tour Greipel verpasst Etappensieg um Millimeter

Sint-Pieters-Leeuw · Der deutsche Top-Sprinter André Greipel hat auf der vierten Etappe der Eneco Tour den Tagessieg nur um Millimeter verpasst.

Tour de France: André Greipel sprintet zum Etappensieg in Paris
11 Bilder

Greipel sprintet zum Etappensieg in Paris

11 Bilder
Foto: afp

Der 34-Jährige vom Team Lotto-Soudal musste sich im belgischen Sint-Pieters-Leeuw denkbar knapp dem slowakischen Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff) geschlagen geben, der mit seinem zweiten Etappensieg in Folge auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm.

Greipel nahm seine Niederlage mit Humor. "Immerhin habe ich den Preis für das hässlichste Gesicht gewonnen. Glückwunsch an Peter", schrieb der Zweitplatzierte bei Twitter und zeigte das Zielfoto, auf dem er mit einem schmerzverzerrten Ausdruck zu sehen ist.

Sagan hat insgesamt nun sieben Sekunden Vorsprung auf den bislang führenden Australier Rohan Dennis (Team BMC), der am Dienstag das Zeitfahren gewonnen hatte. Bester Deutscher im Kampf um den Gesamtsieg bleibt der Freiburger Jasha Sütterlin (Movistar/0:21 Minuten zurück) auf Platz fünf.

Für ein gutes Ergebnis aus deutscher Sicht sorgte auf den 199 Kilometern am Donnerstag zudem John Degenkolb (Gera/Giant-Alpecin) als Sechster. Am Freitag steht bei der Eneco Tour das Mannschaftszeitfahren auf dem Programm.

Die siebentägige Rundfahrt durch die Niederlande und Belgien gilt als wichtige Standortbestimmung für die deutschen Sprinter vor der Weltmeisterschaft im Oktober in Doha, da noch nicht feststeht, wer das deutsche Team als Kapitän führen wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort