Radsport Ex-Profi Sörensen gesteht Doping

Kopenhagen · Der Sportdirektor des Profi-Radrennstalls Tinkoff-Saxo, der Däne Nicki Sörensen, hat gestanden, in seiner aktiven Karriere gedopt zu haben. "Ich habe gedopt. Es tut mir leid, und ich wünschte mir, ich hätte die Dinge anders gehandhabt", sagte der heute 40-Jährige, der zwischen 2001 und 2012 für das Tinkoff-Vorgängerteam CSC zehnmal an der Tour de France teilgenommen hatte.

Vom früheren Tour-Sieger Bjarne Riis, dem systematisches Doping in seiner Zeit als CSC-Teamchef vorgeworfen wird, sei Sörensen allerdings nicht zur Leistungsmanipulation angestiftet worden. "Das war am Anfang meiner Karriere, zehn Jahre habe ich das gemacht. Es war meine eigene Entscheidung", sagte Sörensen, der 2009 bei der Tour und 2005 bei der Vuelta jeweils einen Etappensieg gefeiert hatte.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort