Radsport Ex-Weltmeister Cavendish kehrt auf die Bahn zurück

Hongkong · Der ehemalige Straßen-Weltmeister Mark Cavendish kehrt auf die Bahn zurück und startet Mitte Januar beim Weltcup in Hongkong. Der 30-Jährige will sich für die britische Olympia-Mannschaft der Bahnradsportler in Rio de Janeiro qualifizieren.

Cavendish will im Omnium starten. "Ich würde es nicht einen verzweifelten Versuch nennen, aber wahrscheinlich ist es seine letzte Chance. Cavendish muss in Hongkong liefern. Gefühle spielen keinen Rolle", sagte Großbritanniens deutscher Cheftrainer Heiko Salzwedel der "Times". Mit Ed Clancy (Olympia-Bronze 2012 Omnium) und Jon Dibben (Vize-Europameister) gibt es zwei weitere Kandidaten für einen Olympia-Startplatz. "Wir haben einen Luxus-Problem. Es ist wahrscheinlich einfacher, Olympia zu gewinnen als unsere Ausscheidung", sagte Salzwedel. Cavendish hatte 2008 bei den Spielen in Peking als Weltmeister zusammen mit Bradley Wiggins Platz vier im Madison belegt und als einziger Brite auf der Bahn keine Medaille gewonnen. Vier Jahre später belegte er im olympischen Straßenrennen in London nur Platz 29. Auf dem Straßen-Kurs in Rio gelten Sprinter als chancenlos. Bei der Tour de France gewann er 26 Etappen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort