Dauphine Froome stürzt - Bakelants gewinnt 6. Etappe

Poisy · Christopher Froome ist auf der sechsten Etappe der Dauphine-Rundfahrt gestürzt, konnte sein Gelbes Trikot als Spitzenreiter aber verteidigen. Der Tour-de-France-Gewinner aus Großbritannien führt vor den beiden entscheidenden Etappen am Wochenende weiter mit jeweils zwölf Sekunden vor Alberto Contador (Spanien) und der Neuentdeckung Wilco Kelderman (Niederlande).

Den Tagessieg in Poisy feierte nach 179 Kilometern der Belgier Jan Bakelants als schnellster einer zweiköpfigen Ausreißergruppe vor Lieuwe Westra aus den Niederlanden. Froome überquerte die Ziellinie mit einer Leidensmiene. Der 29 Jahre ale Dauphiné-Sieger des Vorjahres blutete aus Schürfwunden am linken Knie, am Ellenbogen und an der Hüfte. Er hatte in einer Abfahrt eine Kurve verpasst und landete in der Böschung. Allerdings konnte er seine Fahrt kurz nach dem Zwischenfall wieder fortsetzen. Im Feld funktionierte das ungeschriebene Gesetz des Stillhaltens, dass ein gestürzter Spitzenreiter nicht attackiert wird. Am Freitag belegte der 42 Jahre alte Berliner Jens Voigt, wie die Tagesbesten Mitglied einer ursprünglich 16 Fahrer starken Ausreißergruppe, den sechsten Platz. Er dürfte damit weiter Punkte für seine 17. Tour-Nominierung gesammelt haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort