Befürchtung des Radsport-Kronzeugen Hamilton: "Lance wird zurückschlagen"

Hamburg · Lance-Armstrong-Gegenspieler Tyler Hamilton rechnet mit einer Offensive der wegen Dopings gestrauchelten Lichtgestalt des Radsports.

Chronologie im Fall Armstrong
Infos

Chronologie im Fall Armstrong

Infos
Foto: dpa, Olivier Hoslet

"Man hört kaum etwas von Lance, aber diese Ruhe halte ich für trügerisch. Ich fürchte, Lance wird zurückschlagen", sagte Hamilton dem "Stern". Hamilton war von 1999 bis 2001 Armstrongs wichtigster Helfer beim Team U.S. Postal und begleitete ihn bei drei der sieben Tour-Triumphe. Mit seiner späteren Aussage trug er aber maßgeblich zum Sturz von Armstrong bei.

Über dessen momentane Verfassung sagte Hamilton: "Ich glaube, er leidet fürchterlich. Lance ist ein sehr stolzer Mensch, er glaubte, wie Atlas die Weltkugel auf seinem Rücken tragen zu können. Und nun ist alles weg, der Ruhm, die Ehre. Es wird Lance zerreißen, dass er kein Held mehr ist."

Wegen nachgewiesenen Dopings verlor Armstrong alle sieben Tourtitel, fast alle Sponsoren und seinen Sitz an der Spitze seiner Anti-Krebs-Stiftung "Livestrong". Nach der Aberkennung seiner Siege durch den Weltverband UCI am 22. Oktober hat sich der Texaner zur Sache nicht mehr geäußert.

(dpa/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort