Ex-Radstar streitet Alkoholkonsum ab Jan Ullrich verursacht schweren Autounfall

Düsseldorf · Der frühere Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich hat am Montag in seiner Wahlheimat Schweiz einen schweren Autounfall verursacht.

Die Kantonspolizei Thurgau veröffentlichte dieses Bild der Unfallstelle.

Die Kantonspolizei Thurgau veröffentlichte dieses Bild der Unfallstelle.

Foto: Kantonspolizei Thurgau

Das berichtet die Zeitung "Blick". Zwei Personen wurden bei dem Crash in Mattwil im Kanton Thurgau verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden, Ullrich selbst kam mit dem Schrecken davon.

"Es tut mir leid. Gott sei Dank gab es keine Toten. Ich war im Stress, kam von einem Termin und wollte so schnell wie möglich heim", sagte der 40-Jährige. Der ehemalige Radprofi wohnt mit seiner Familie in Scherzingen am Bodensee nicht weit von der Unfallstelle entfernt. Ullrich war er etwa 20 km/h zu schnell und fuhr an einer Kreuzung in das Heck eines Fahrzeuges, das vor einem Stoppschild stand.

Nach einem Bericht der Kantonspolizei Thurgau wurde beim Unfallverursacher ein Alkoholtest durchgeführt. Ergebnis: 1,4 Promille. Der Fahrer musste eine Blut- und Urinprobe abgeben, der Führerschein wurde eingezogen. Ullrich widersprach Spekulationen, er habe bei dem Unfall unter Alkoholeinfluss gestanden: "Es war kein Alkohol im Spiel."

Es war nicht der erste Verkehrsunfall, in den Ullrich verwickelt war. Bereits im Jahr 2002 baute er mit einem Porsche einen Crash unter Alkoholeinfluss. Damals hatte er 1,4 Promille.

Ullrich hatte 1997 als erster deutscher Radprofi die Tour de France gewonnen, bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney holte er die Goldmedaille im Straßenrennen. Nachdem Ullrich 2006 wegen des Doping-Skandals um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes von der Tour de France ausgeschlossen wurde trat er 2007 offiziell zurück. 2012 wurde er vom internationalen Sportgerichtshof rechtskräftig des Dopings schuldig gespochen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort