Rolle rückwärts von McQuaid Keine Aberkennung von Pantanis Sieg

Berlin · Präsident Pat McQuaid vom Radsport-Weltverband hat eine erneute Umschreibung der Siegerlisten der Tour de France ausgeschlossen. In einem Brief an die Eltern des 2004 gestorbenen Marco Pantani versicherte der UCI-Chef, dass keine Grundlage für rechtliche Schritt vorliege, auch wenn der Bericht der Anti-Doping-Kommission des französischen Senats den Namen des Toursiegers von 1998 beinhalten sollte.

Damit vollzog McQuaid eine Rolle rückwärts. Anfang des Monats hatte sich McQuaid noch anders geäußert. Sollte der Bericht belegen, dass Pantani bei seinem Sieg 1998 mit EPO gedopt habe, wäre eine Aberkennung seines Sieges möglich. "Das würden wir in Betracht ziehen, ja", hatte McQuaid der Sporttageszeitung "L'Equipe" gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort