Radsport Kluge wechselt zu australischem Rennstall Orica

Rio de Janeiro · Radprofi Roger Kluge hat seine sportliche Zukunft geklärt und fährt in den kommenden beiden Jahren für das Team Orica-BikeExchange. Das bestätigten Kluge und der australische Rennstall am Donnerstag.

Kluges derzeitiges Team IAM Cycling aus der Schweiz löst sich am Saisonende auf. "Ich mag die Atmosphäre im Orica-Team sehr, und ich bin wirklich glücklich, künftig davon ein Teil zu sein", sagte der 30 Jahre alte Cottbuser, der bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro auf der Bahn im Mehrkampf-Wettbewerb Omnium startet. Kluge soll bei Orica den Sprint-Zug um den Australier Caleb Ewan verstärken. "Ich bin wirklich motiviert und denke, dass ich einen guten Beitrag leisten kann, um die Mannschaft zu Siegen zu führen", ergänzte Kluge, der in diesem Jahr die 17. Etappe beim Giro d'Italia gewann. "Roger ist ein Weltklasse-Bahnfahrer, aber auch auf der Straße sehr etabliert und in der Lage, selber Grand-Tour-Etappen zu gewinnen", sagte Orica-Sportdirektor Matt White. Bei den Olympischen Spielen in Rio will Kluge nach Platz vier in London 2012 im Omnium auf das Podium fahren. Bei den Weltmeisterschaften im März in London gewann der mehrfache deutsche Meister Silber. 2008 bei den Spielen in Peking gewann er bereits Silber im Punktefahren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort