Pleite für Froome Landa gewinnt Königsetappe der Vuelta

Cortals d'Encamp · Der spanische Radprofi Mikel Landa hat die gefürchtete Königsetappe der Vuelta gewonnen. Der 25-Jährige vom Team Astana triumphierte auf dem extrem anspruchsvollen elften Teilstück über 138 km und sechs fordernde Bergwertungen nach Cortals d'Encamp/Andorra.

Das positive Abschneiden der kasachischen Skandal-Equipe rundete der Italiener Fabio Aru ab, der als Etappenzweiter das Rote Trikot des Gesamtführenden übernahm. Der 25-jährige Aru, Gesamtzweiter des diesjährigen Giro d'Italia, verdrängte Tom Dumoulin vom deutschen Team Giant-Alpecin von der Spitze. Der Niederländer konnte am Schlussanstieg dem Tempo der beiden Astana-Fahrer nicht folgen und kam mit 2:59 Minuten Rückstand auf Landa als Neunter ins Ziel. Die Fahrer hatten die Etappe angesichts des herausfordernden Profils mit einer gehörigen Portion Respekt in Angriff genommen, Tour-de-France-Sieger Christopher Froome (Sky) sprach im Vorfeld von der "schwierigsten Etappe, die ich bei einer großen Landesrundfahrt bestritten habe", zudem sei sie die "wichtigste der diesjährigen Vuelta".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort