Thüringen-Radrundfahrt Lisa Brennauer holt sich Gelbes Trikot zurück

Meerane · Lisa Brennauer aus Kempten hat sich mit Podestplätzen auf den beiden Tagesabschnitten der 28. Thüringen-Radrundfahrt am Sonntag das Gelbe Trikot zurückerkämpft und damit bei Halbzeit gute Chancen, erstmals ihre Lieblings-Rundfahrt zu gewinnen.

Die Zeitfahrweltmeisterin siegte am Vormittag in Schmölln über 19 Kilometer in ihrer Spezial-Disziplin und belegte am frühen Abend Platz drei beim Rundstreckenrennen über 79 Kilometer mit Start und Ziel in Meerane. Brennauer hatte am Freitag bereits die erste von insgesamt acht Etappen der Tour gewonnen. Allerdings musste die Allgäuerin dafür hart kämpfen. Beim Zeitfahren war sie nur fünf Hundertstelsekunden schneller als die Amerikanerin Laura Stephens. Bei den vier Runden um Meerane mit Bergwertungen und dem Ziel auf der "Steilen Wand" der sächsischen Kleinstadt hatte Brennauer zur Mitte des Rennes bereits ihre Führung eingebüßt, da die australische Tagessiegerin Gracie Elvin als Ausreißerin fast zwei Minuten Vorsprung herausgefahren hatte. Brennauer lag im Ziel als Dritte nur wenige Radlängen hinter der australischen Tagessiegerin, die nur noch elf Sekunden ihres Vorsprungs retten konnte. In der Gesamtwertung führt Brennauer mit 19 Sekunden vor Stephens.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort