Radsport Nach Ausschluss: Astana-Team verweist auf UCI-Reglement

Das vorbelastete Radsport-Team Astana hat nach seinem Ausschluss aus der Bewegung für glaubwürdigen Radsport (MPCC) den Vorwurf eines Fehlverhaltens zurückgewiesen. Der kasachische Rennstall verstehe die Entscheidung, welche die MPCC am Freitag gefällt hatte, hieß es in einer Mitteilung.

Der Respekt vor den Regeln des Radsport-Weltverbandes UCI habe Astana jedoch bedauerlicherweise dazu verpflichtet, den Vorgaben des MPCC nicht zu folgen. Streitpunkt ist der umstrittene Start des Niederländers Lars Boom bei der 102. Tour de France im Juli. Der 29-Jährige hatte im Vorfeld der Frankreich-Rundfahrt einen zu niedrigen Cortisol-Wert aufgewiesen. Nach Artikel 9 der MPCC-Bestimmungen zieht dies eine vorsorgliche Sperre von acht Tagen nach sich, sie soll in erster Linie dem Schutz der Gesundheit des Fahrers dienen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort