Tour de France Nibali gewinnt erste Alpen-Etappe

Chamrousse · Vincenzo Nibali hat bei der Tour de France auch in den Alpen die Muskeln spielen lassen und mit einem Sieg auf der ersten Hochgebirgsetappe den nächsten großen Schritt zum Triumph in Paris gemacht.

 Vincenzo Nibali fährt weiter in Gelb.

Vincenzo Nibali fährt weiter in Gelb.

Foto: ap, PDJ

Nach einer fast 200 km langen Hitzeschlacht gewann der 29 Jahre alte Italiener vom Team Astana bei der Bergankunft in Chamousse und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung deutlich aus. Nibali feierte seinen dritten Etappensieg in diesem Jahr und zog mit dem deutschen Sprintstar Marcel Kittel gleich. Der Sizilianer, der nun auch in der Bergwertung führt, hatte im Ziel auf 1730 m Höhe zehn Sekunden Vorsprung auf den Polen Rafal Majka (Tinkoff) und elf auf den Tschechen Leopold König vom deutschen Team NetApp. Als Vierter schob sich Alejandro Valverde (Spanien/Movistar) im Gesamtklassement auf Platz zwei hinter dem überragenden Nibali vor - mit 3:37 Minuten Rückstand. Nibalis bisheriger Top-Konkurrent Richie Porte verlor 8:48 Minuten auf Nibali und auch seinen zweiten Gesamtplatz.

Auf dem harten Anstieg ins Ziel nach Chamrousse (18 km lang, 7,3 Prozent steil), wo zuletzt bei der Tour 2001 Lance Amrstrong ein Bergzeitfahren vor Jan Ullrich gewonnen hatte, leitete Movistar um Kapitän Valverde ein gnadenloses Ausscheidungsfahren ein, das Astana fortführte. Rund sieben Kilometer vor dem Ziel machte Nibali ernst, schloss zum Führungsduo Majka/KÖnig auf und ließ die beiden kurz vor dem Ziel stehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort